Biographie  Arno Krumm
(Straßen und Stundenmusiker)

Kindheit
Geboren 1955 in Salchendorf bei Neunkirchen, Siegerland. Viele Straßen sind noch unbefestigt. Eine kleiner Zug fährt mehrmals täglich an unserem Haus vorbei bis zur Grube Pfannenberg. Wirtschaftswunderzeit ! Anfangs hatte ich wohl noch etwas zu lachen (siehe Foto), dass änderte sich aber schlagartig, als ich registrierte in welcher Lage ich mich befand. "From the Moment I could talk. I was ordered to listen" (Cat Stevens - Father and Son). Bis zu meinem siebzehnten Lebensjahr fühlte ich mich eigentlich permanent schlecht, hatte ständig Angst und versagte, wenn man etwas von mir erwartete; konnte aber diesen Zustand damals nicht einordnen. Mein Spielplatz und der meiner Freunde war, bedingt durch die ländliche Umgebung natürlich riesig, und ich versuchte so oft wie möglich nicht zu hause zu sein, um allem Ärger aus dem Weg zu gehen. Wenn es regnete, malte ich tagelang. "Onkel" Bernd (ein Photograph) kam in diesen Jahren einigemale, um unser Haus zu photographieren. Ein Lichtblick in dieser Zeit, denn er war nett zu mir, was mich verwunderte. Einmal schenkte er mir 5 DM, was damals sehr viel Geld war. Erinnerung aus dem Jahr 1961: Sitze im Kindergarten, schau mir die Kinder an und stell mir die Frage: "Wer wohl von ihnen wirklich lieben kann"? Zufälligerweise wurden an diesem Tag sogar Fotos gemacht. Einmal, bei einem sehr starken Gewitter merke ich, dass ich nicht weiß wo ich hinkomme, wenn ich jetzt sterben würde.  Irgendwann einmal laufe ich mit einem Freund einen Hügel hinauf, klettere auf einen Baum, um nah am Himmel zu sein (Hatte das so ähnlich in einem Buch gelesen). Versuche da oben laut zu beten, bekomme aber nichts heraus, schäme mich auch zu sehr. Merke, dass ich von Gott getrennt bin.


1955 - Arno lacht noch ! In der Nachkriegsküche

50er Jahre - Zug zur
Grube Pfannenberg

Elternhaus - bekannt durch
 "Onkel" Bernd

1961 - Arno-Mitte-im Kindergarten
Macht sich Gedanken !

Jugend

Bin auf der Suche ! Will aus der ganzen Situation, in der ich mich befinde ausbrechen! Weiß aber nicht wie ! 1969 schreibe ich meine ersten Lieder. Meistens Protestsongs, da ich die Liedermacher von "der Waldeck" im Radio hörte. Degenhard`s "Ich singe nicht für Euch" sprach mich besonders an. Singe meine Lieder denen vor, die es hören wollen.  Werde immer politischer, so wie das für einen 15-17 jährigen auf dem Land möglich ist. Lese politische Literatur, aber auch Hesse, Francois Villon usw. Muffi, einer meiner Mannschaftskameraden im Tischtennisverein hat sich sogar der DKP angeschlossen (siehe auch Marx Plakat aus Muffis Zimmer 1972 -weiter unten), was in der konservativen „Dorfidylle“ meines Heimatortes schon einigen Mut erforderte. Eins fiel mir auch auf: Ich suchte Liebe, aber selbst hatte ich nur Verachtung für Andersdenkende übrig. Im Frühjahr 1972 habe ich dann sonntags im Regen Muffi an Ginsbergs Ecke getroffen.


1970 -- Arno, noch auf der Suche
 

Neunkirchen - Ginsbergs Ecke


Fluß Heller - Taufstelle

Muffi - ca1973
 
Ich hatte noch einen Freund dabei, der sagte zu mir als wir Muffi von weitem sahen: "Den machen wir jetzt mal fertig, der glaubt an Jesus“. Ich hatte Muffi noch nie so getroffen und ich hatte auch noch nie etwas von Jesus außerhalb kirchlicher Kreise gehört, denn mit denen hatte ich nicht viel am Hut. Auch hatte ich noch nie gehört, dass man Christ durch eine Neugeburt wird (Joh.Ev.3), etwas, was man real erfahren konnte. Habe dann abends im Bett gebetet. Das ist der Beginn eines neuen Lebens. Ich bekomme eine unbeschreibliche Freude und nach und nach verschwinden Ängste und Depressionen. Bestehe durch ein Wunder meine Lehre als "Technischer Zeichner". Werde zu ersten Konzerten eingeladen; eigentlich nur im säkularen Bereich. Denke an eine Discothek in Betzdorf, oder an "Tanz für die Jugend" in einer Sporthalle in Struthütten usw. Viele hören das Evangelium in Wort und Lied! Muffi tauft mich 1975 in der Heller (kleiner Fluß), wie es damals unter Jesus-People üblich war.


Poster in Muffi's Zimmer 1972


Lebensstationen:

Hildesheim und Hannover

Werde 1975 als Sanitäter zur Bundeswehr nach Hildesheim eingezogen. Begegne einer christlichen Familie, die mir in meinem anfänglichem Christenleben sehr hilft. Lerne dort irgendwann eine junge Frau kennen, die auch zu Besuch ist. Sie heißt Christa. Macht eine Lehre in der MHH (Mediz.Hochschule) in Hannover. Bin "von den Socken"! Verliebe mich und sie auch! Werde nach Hannover-Bothfeld versetzt. Besuche sie im Haus-L (damaliges Schwesternheim). Mache ihr beim zweiten Treffen einen Heiratsantrag. Wir besuchen Samstagabends die Ecclesia-Gemeinde an der Podbielskistrasse und Sonntags den "Jesus-Treff" in der Goethestrasse.


Glück !!! - Arno und Christa 1976

Fürstenau
Werde wiederum versetzt (April 1975), diesmal nach Fürstenau über Osnabrück. Christa kommt nach ihrer Lehre auch dorthin. 1976 heiraten wir standesamtlich in Fürstenau (Muffi und Freunde sind Trauzeuge: "Was sind sie von Beruf"? Alle antworten: "Winzer"! - da sie ja alle im Weinberg des Herrn tätig sind). Später werden wir "kirchlich" in Christa's Heimatstadt Peine getraut. Haben in Fürstenau ein kleines kaltes Häuschen für 50 DM gemietet. Da wir überall von Jesus erzählen und singen, lernen wir immer wieder neue Menschen kennen. Christen, Ungläubige und viele Kinder gehen dort ein und aus. Lernen z.B. Jesus-Leute aus Lingen / Emsl. kennen und es entstehen Freundschaften, die bis heute anhalten.


 Jesus-Treff Fürstenau 1976 - Häuschen für 50 DM

Stadtlohn
Wir hören, dass Drogenfreaks im Münsterland sich zu Jesus bekehrt haben. Nach meiner Bundeswehrzeit 1976 ziehen wir nach Stadtlohn. Wiederum entstehen Freundschaften, die bis heute bestehen. Lerne den Musiker Thomas Rave ("More Than A Feeling") kennen, der vor kurzem Christ geworden war, ebenso Adrie Klöne ("Solution" und "Darrell Mansfield Band"), die beide in Holland wohnen. Spiele ab und zu Konzerte mit ihnen, besonders mit Thomas. Gebe Musikkassetten von meinen Liedern heraus, die schnell bekannt werden. Junge Leute entscheiden sich Jesus nachzufolgen. Es entsteht ein Jesus-Treff. Ansonsten arbeite ich in der Technik einer Gitterrostherstellers.


Stadtlohn 1979 - Arno, Christa, Anneke, Thomas mit Manoah, Kalle

Gifhorn, Winsen-Aller, Bielefeld, Steinhagen
1990 Umzug in die Nähe von Peine, da Christa's Mutter alleine lebt und der Weg zu ihr nicht mehr so weit sein soll. Arbeite kurz bei einer Zulieferfirma von VW und dann bei einer Metall und Fassadenbaufirma in Wietze bei Celle. Wir wohnen erst in Gifhorn und dann einige Jahre in Winsen-Aller. 1995 ziehen wir um nach Bielefeld, da ich dort ein Angebot von einer Baufirma bekomme. Später wohnen wir in Steinhagen bei Bielefeld. Christa arbeitet in der ambulanten Pflege. Ich spiele ab und zu Konzerte, aber die Offenheit für christliche Themen in der Öffentlichkeit halten sich in den nächsten Jahren inGrenzen. Wieder entstehen Freunschaften. Peter, ein Arbeitskollege wird einer meiner besten Freunde. 2001 beginnt folkfish, eine Homepage meiner Musik. Zuerst als Label gedacht, verändert sich folkfish mit den Jahren zu einer allgemeinen musikalisch / christlichen Plattform mit vielen Nutzern.



2006 - Rietberg bei Bielefeld - Arno und Christa beim
Tommy Emmanuel Gitarrenfestival 2006

Peine
2012 ziehen wir nach Peine, da das Haus meiner verstorbenen Schwiegermutter leersteht. Ich bekomme sofort eine neue Stelle in Kirchhorst bei Hannover. Kurz vor dem Umzug erfahren wir, dass Christa Krebs hat. Ein Auf und Ab der Gefühle beginnt. Christa wird mir zu einem sehr großen Vorbild im Leid. Ihr Vertrauen in Jesus Christus bleibt bis zu ihrem Heimgang 2016 ungebrochen, mehr noch, durch ihr Vertrauen werden andere Patienten auf Jesus Christus aufmerksam. In dieser Zeit bekommen wir auch näheren Kontakt zu Matthias Sesselmann (siehe Wikipedia) in Hannover. Wir lernen neue Leute kennen. Bei ihm wächst ein missionarischer Bibelkreis. Straßenmission in Wort und Lied ist wieder ein Thema. Die guten Zeiten kehren langsam zurück......
Seit Januar 2019 bin ich Rentner !


Muffi - Januar 2020 Foto:Arno

Arno - Januar 2020 Foto:Muffi

Jesus ist Sieger
CD „Wo ist das Kreuz geblieben?“
C&P folkfish



Das Wort
CD”Wo ist das Kreuz geblieben?”
C&P folkfish
 Jesus says: I am the way, I am the truth, I am the life; no one goes to the Father except by me.
(John 14,6)

Jesus sagt: Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit und ich bin das Leben! Ohne mich kann
niemand zum Vater kommen.
(Johannes 14,6)

Jesus le dice: Yo soy el camino, y la verdad, y la vida: nadie viene al Padre, sino por mi.
(S.Juan 14,6)

Jesus lui dit: Je suis le chemin, la verite, et la vie. Nul ne vient au Pere que par moi.
(Jean 14,6)