folkfish
Künstler Apr/Mai/Juni 17


Ricky Skaggs

Ricky Skaggs (geboren am 18. Juli 1954 in Cordell, Kentucky) ist ein amerikanischer Country und Bluegrass Musiker.
Seitdem er im Alter von fünf Jahren begann, Mandoline zu spielen, galt Skaggs als musikalisches Wunderkind nachdem
 sein Vater, Hobert, hörte, wie er mit seiner Mutter aus dem anderen Hausbereich harmonierte, während er mit seinen
Spielsachen spielte. Zwei Wochen nachdem er ihm die G-, C- und D-Akkorde beigebracht hatte, kehrte Hobert aus der
Stadt zurück,  geschockt, als er sah, wie sein junger Sohn Akkordwechsel machte und mitsang. Er gewann bald einen Ruf
 bei den Einheimischen in seiner Gemeinde. Als der legendäre Bill Monroe zu einer Vorstellung nach Martha, Kentucky, kam,
 ließ die Menge nicht locker, bis "Little Ricky Skaggs" aufstand um zu spielen. Der Bluegrass-Vater rief den sechsjährigen
 Skaggs auf die Bühnen und legte ihm seine eigene Mandoline um den Hals. Er passte den Riemen dem Kleinen an.
 Niemand hätte sich vorstellen können, was das für ein entscheidender Moment im Leben des Wunderkindes sein würde.



Ricky`s Auftritt mit 7 Jahren


 Ein Jahr später trat er erstmals in einer Fernsehshow auf. Nach und nach erlernte er weitere Instrumente.
Um ihm öffentliche Auftritte zu ermöglichen, gründeten seine Eltern eine Familien-Band, The Skaggs Family
 Obwohl er sich kurzzeitig für die Beatles und Rolling Stones begeisterte, galt seine eigentliche Liebe
 der traditionellen 
Country-Musik. Er fühlte sich insbesondere zum Bluegrass hingezogen. Seine Vorbilder
 waren Bill Monroe, 
Buck OwensRalph Stanley und George Jones. Bei einem Talentwettbewerb traf er auf den
gleichgesinnten 
Keith Whitley. Die beiden arbeiteten fortan zusammen. 1970 erhielten sie die Gelegenheit, bei
einem Konzert für den verspäteten Ralph Stanley einzuspringen. Der große Star war von ihrer Darbietung beeindruckt
 und engagierte den fünfzehnjährigen Skaggs kurzerhand für seine Bluegrass-Gruppe, die Clinch Mountain Boys.



Ricky Skaggs mit Bill Monroe

Skaggs blieb zwei Jahre bei Ralph Stanley. 1973 heuerte er bei den renommierten 
Country Gentlemen an.
Auch hier blieb er etwa zwei Jahre. Mittlerweile hatte sein alter Weggefährte Keith Whitley Karriere gemacht.
Mit ihm gemeinsam spielte er zwei Duett-Alben ein. Nach einem kurzen Gastspiel bei der Bluegrass-Formation
 J.D.Crowe and the New South gründete er 1976 seine eigene Band, die Boone Creek.
Emmylou Harris wurde
 auf den talentierten Nachwuchsmusiker aufmerksam und versuchte ihn wiederholt für ihre Begleitband zu gewinnen.
 Erst 1977, nach dem Abgang von 
Rodney Crowell, willigte Skaggs ein. Skaggs übte bald einen starken  Einfluss auf
 Harris aus, deren Musik sich dadurch deutlich in Richtung Bluegrass orientierte.1980 nahm Skaggs bei einem kleinen
 Label ein Bluegrass-Album auf. Sein Ruf in der Country-Szene war inzwischen so gefestigt, dass ihm das renommierte
 Epic-Label 1981 einen Vertrag anbot, der ihm weitestgehende musikalische Gestaltungsfreiheit einräumte.
Entgegen dem vorherrschenden Trend spielte er mit Waitin' For The Sun To Shine ein Album ein, das sich stark an
  traditionellem Country orientierte. Das Album verkaufte sich über 500.000 Mal und wurde vergoldet.


Ricky Skaggs, Ralph Stanley, Keith Whitley


Zwei Singleauskopplungen erreichten Platz 1 der Country-Charts. Ricky Skaggs wurde 1982 mit dem prestigeträchtigen
 
CMA Award Country-Sänger des Jahres ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied der Grand Ole Opry.
Skaggs gehörte Anfang der 1980er Jahre zu den Auslösern einer allgemeinen Rückbesinnung auf die ursprünglichen
Werte der Country-Musik und zu den ersten 
Neuen Traditionalisten. Seine Erfolge hielten die 1980er Jahre
 hindurch an. 1985 etwa belegte er mit dem alten Bill-Monroe-Song Uncle Pen Platz 1.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter neun 
Grammys, waren Anerkennung seiner Leistung.
1991 tat er sich mit den aufstrebenden Stars 
Vince Gill and Steve Wariner zusammen und gründete die Nashville Cats.
Zwei Jahre später startete er eine eigene Radioshow namens 'Simple Life', die so populär war, dass sie von
 mehr als 400 Stationen, darunter auch einigen europäischen, übernommen wurde. Ab Mitte der 1990er Jahre ließen die
 Verkaufszahlen seiner Platten deutlich nach.



Ricky Skaggs späte 70er Jahre,  Berkshire Mountains Festival

Skaggs startete 1980 seine eigene Country-Karriere mit 12 Nr.1 Hits, 8 CMA Awards und 8 ACM Awards.
 Im Jahr 1982 wurde er Mitglied der Grand Ole Opry, die jüngste, die jemals zu dieser Zeit eingeführt wurde.
 Gitarrist und Produzent 
Chet Atkins schrieb Skaggs "im Alleingang" zu, Country Musik zu speichern. In den
 1990ern und 2000ern kehrte Skaggs zu seinen 
Bluegrass- Wurzeln zurück und experimentierte auch mit neuen Sounds.
 Mit seiner Band 
Kentucky Thunder ist er ein Dauerbrenner der Grammy Awards und der International Bluegrass Music Association
für das beste Bluegrass-Album. Am 20. März 2007 veröffentlichte Skaggs ein Album mit dem  Rockmusiker Bruce Hornsby .
Im Jahr 2008 veröffentlichte Skaggs ein Album, das er mit The Whites auf seinem Label Skaggs Family Records aufgenommen hatte.

 Jahr 2008 nahm Skaggs eine Bluegrass-Version von "Old Enough" von den Raconteurs mit Ashley Monroe und den Raconteurs auf
Er spielte 
Mandoline auf dem Track und teilte seine Stimme mit Jack White , Brendan Benson und Ashley Monroe .

Im Jahr 2011 spielten Skaggs mit anderen Bluegrass-Musikern zusammen mit der irischen Band The Brock McGuire Band
 auf ihrem Album "Green Grass Blue Grass". Eine Erkundung der Verbindung zwischen irischer traditioneller Musik und
 amerikanischem 
Bluegrass und Appalachian Musik. Auch im Jahr 2011 trug Skaggs zu Moody Bluegrass TWO ... Much Love ,
 einem Bluegrass- 
Tribute-Album für die britische Progressive Rock- Band The Moody Blues bei . Skaggs sangen Leadstimme
 auf dem Song " 
You And Me ". Im Jahr 2012 arbeitete Skaggs mit Barry Gibb an dem Song " Soldier's Son ", der auf 
Music to My Ears veröffentlicht wurde
.
Im Jahr 2015 tourte Skaggs mit Ry Cooder , Sharon White und anderen Mitgliedern der Whites.



Ricky Skaggs und Sharon White

Skaggs ist seit August 1981 mit Sharon White von The Whites verheiratet. Sie haben eine Tochter, Molly, und einen Sohn, Lucas. 
Skaggs war zuvor mit Brenda Stanley verheiratet und hat aus dieser Beziehung zwei Kinder, Andrew und Mandy. 


Auszug aus einem alten Interview um 2004:

Das erste Band, das ich jemals gekauft habe, war dein Album Highways and Heartaches, als ich 6 Jahre alt war. Was war das erste Album, das du jemals gekauft hast?

Die ersten Alben, die ich wirklich gekauft habe, waren die Stanley Brothers. Meine Schwester kaufte die Beatles. Ich erinnere mich, dass ich nach Grayson, Kentucky, ging und die neuen Ralph-Stanley-Platten kaufte, als sie herauskamen. Carter war schon verstorben. Larry Sparks war zu der Zeit bei Ralph Stanley, und ich erinnere mich, dass ich ein paar Platten gekauft habe, die Larry mit Ralph gespielt hat. Ich erinnere mich auch daran, wie ich lebhaft in ein Geschäft in Columbus, Ohio, ging und es war eine Goldmine. Ich ging dort rein und sie hatten 10 oder 15 Stanley-Brothers-Platten. Sie hatten altes Mercury-Zeug. Sie hatten alte Columbia-Sachen, die neu aufgelegt worden waren. Sie hatten Rich-R-Tone-Zeug, das ich noch nie zuvor gehört hatte. Sprich über den Himmel!

Jeder fragt immer christliche Künstler, welche Kompromisse sie machen müssen, um in den Mainstream-Märkten Erfolg zu haben. Aber welche Kompromisse mussten andere Musiker aufgrund Ihrer religiösen Überzeugungen machen, die für Sie gearbeitet haben?

Musiker, die in diese Band kommen, wissen, dass sie nicht trinken können. Es gibt absolut keine Toleranz für Drogen auf der Straße. Die Jungs können nach einer Show ausgehen, wenn sie an der Bar sitzen und ein Bier oder ein Glas Wein trinken wollen. Das ist vollkommen in Ordnung mit mir. Aber das Problem kommt, wenn die Leute anfangen, es zu missbrauchen und es zu benutzen, um ihre Musikerfähigkeiten und ihre gottgegebenen Gaben und Talente zu verändern. Es gab einige Musiker, die die Regeln draußen auf der Straße nicht gemocht haben. Aber Sie würden nicht für Kroger oder Microsoft arbeiten und andere Regeln haben. Sie werden nicht bei der Arbeit trinken. Sie werden keine Drogen bei der Arbeit nehmen. Wenn du das machst, bist du gefeuert. Es ist keinen Sonderstatus, nur weil du Musiker bist. "Ah, nun, Musiker sind Musiker." Ich denke, es gab einige Kompromisse, die einige Musiker machen mussten, aber ich sage Ihnen, dass sie dadurch bessere Menschen geworden sind. Es war gut für sie.

Sind die christlichen und Gospelsongs eine Erweiterung deiner Bluegrassliebe, oder betrachtest du dich auch in der Kategorie der christlichen Künstler?

Ich bin kein christlicher Künstler. Das habe ichfür mich nie gedacht. Aber ich bin ein Künstler, der ein Christ ist. Ich habe mein christliches Leben immer nicht als Religion betrachtet, sondern als Beziehung. Mir wurde diese Frage viel gestellt, seit wir Präsident Bush unterstützt haben. Leute fragen mich: "Solltest du deine Religion und deinen Glauben in dein Büro bringen?" Und ich sage: "Nun, ja." Wenn du ein echter Christ bist und glaubst und du der Bibel glaubst, wie kann ich das? trennst du dich von dem wahren Kern dessen, was du bist? Ich sehe nicht wirklich, wie du es trennen kannst.

Das Christentum ist nicht wie ein Kleidungsstück, das Du von Montag bis Samstag im Schrank hängst und dann am Sonntagmorgen anziehst. Wenn Du sechs Tage die Woche "keine Kirche" in Deinem Herzen hast, wird Dir der siebte Tag nicht viel helfen. Musikalisch hilft mir ein christlicher Lebensstil, die richtigen Songs auszuwählen und etwas zu sagen, was ich sagen möchte - wie das Lied von Brand New Strings , "Spread a Little Love Around". Das ist ein Beispiel für einen Song, der wirklich benötigt wird gerade gesungen werden. "Enjoy the Ride" ist ein weiteres Lied, das eine echte Aussage ist. Es geht darum, deine Vergangenheit zu vergeben und mit deinem Leben weiterzumachen. Sei nicht bitter, werde besser. Werde ein besser als Mensch und schwelge nich in Erfahrungen und Fehlern. Wirklich, wenn man es anders betrachtet, gibt es keine Fehler im Leben. Ich denke, wir nennen sie Fehler, aber sie sind Lebenslektionen, wenn man sie so betrachtet.



Ricky Skaggs und seine Frau Sharon White mit Ry Cooder

FOLGT DEM GLAUBEN, NICHT DEN GEFÜHLEN

Vor ein paar Jahren war ich Country Music Artist bei einem säkularen Plattenlabel. Ich hatte gespürt,
dass der Herr zu mir sagte: "Ich möchte, dass du da bist, wo Menschen verletzt sind, wo Menschen von meiner Liebe hören
 müssen". Und ich wollte meine Musikgeschäfte aus einer christlichen Perspektive führen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir
beschlossen, eine eigene Familienfirma zu gründen. Wir übergaben alles dem Herrn und seiner Kontrolle - wir wollten Ihm alle 
Ehre und Herrlichkeit geben. Ich habe meine Band von 15 auf 8 Musiker reduziert. Ich habe einen Sattelschlepper und einen Bus abge- 
stoßen. Wir brauchten keine riesige Bühne voller Verstärker und Schlagzeug und Klaviere und elektrische Geräte, um eine Show zu
machen. In unserem Familienbetrieb können wir abseits der ausgetretenen Pfade gehen. Wir können zu den Gymnasien gehen. 
Wir können in Krankenhäuser oder in Kirchen gehen. Wir gehen überall hin, wohin Gott uns schicken will.
 Manchmal benutzt er uns, um Samen auf einer Messe der Farmer oder sogar in einem Casino zu säen. Manche Christen 
werden sich vielleicht schämen, in einem Casino gesehen zu werden, aber viele Menschen dort müssen das Wort Gottes hören. 
Unser Bluegrass-Sound zieht Ungläubige an, aber wenn sie zu unserer Show kommen, hören sie das Evangelium - ob es die Worte
 im Lied oder die Worte sind, die ich zwischen Liedern sage, irgendwie werden sie mit dem Evangelium konfrontiert werden. 
Am Anfang war der Feind in meinem Ohr: "Was für ein Christ bist du,das du Leute zu entlässt? Was passiert,
wenn das nicht klappt? Du wirst dadurch nicht in der Lage sein, einen wirklichen Lebensunterhalt zu verdienen." 
Aber Gott sagte immer wieder: "Vertraue mir". Ich habe festgestellt, dass Gefühle nichts mit Glauben zu tun haben. 
Jesus hatte wahrscheinlich keine Lust, zum Kreuz zu gehen, aber Er wusste, dass es das Richtige war.
Für ihn überwog der Gehorsam - dem Opfer. Sein Gehorsam ist ein Beispiel, nach dem ich leben kann. 

Ricky Skaggs



Rickie Lee "Ricky" Skaggs ist ein amerikanischer Country- und Bluegrass-Sänger, Musiker, Produzent und Komponist. Er spielt hauptsächlich Mandoline; Er spielt aber auch Geige, Gitarre, Mandocaster und Banjo.

Skaggs wusste auch, dass sein internationaler Ruhm und die persönliche Befriedigung durch Erfolg seine Aufmerksamkeit von Gott auf sich selbst lenkte. Er war seit seinem 13. Lebensjahr ein praktizierender Gläubiger, aber seine erste Ehe war geschieden, und er wollte diesen Schmerz nicht noch einmal erleiden. Er und seine neue Braut, Sharon White, wollten den Herrn in der Mitte ihrer Beziehung halten.

"Es war eine Leere in meinem Herzen", sagt Skaggs. "Ich kannte den Herrn und hatte mein Leben in der Kirchengemeinde, in der Sharon ging, an Ihn zurückgegeben.

"In den frühen 1980er Jahren war ich unterwegs und arbeitete an den Wochenenden - so dass Mittwochabend die Zeit war, in der Sharon und ich zusammen sein konnten. Wir gingen in die Kirche. Eines Nachts stand ich auf und ging zum Altar hinunter, um sicherzustellen, dass ich die richtigen Dinge mit ihm tue. "

Was in dieser Nacht geschah, war "wie eine Explosion", sagt Skaggs.

"Es war der Ruf der Tiefe. Ich wollte nur mehr von Ihm, aber das ist schwer, weil mehr von Ihm zu haben bedeutet, weniger von mir zu haben. "


Country Musik Hall of Fame 2018

 


Discographie:




Musik-Video-Tipps