folkfish
Künstler Januar/Februar/März 11


Randy Stonehill

Randy Stonehill wurde als Sohn von Leonard und Pauline Stonehill am 12. März 1952
in Stockton, Kalifornien geboren. Sein Vater hatte einen jüdischen und seine Mutter einen katholischen
Hintergrund, waren aber religiös desillusioniert. Sie erzogen Randy und seinen Bruder bewusst ohne religiöse Form,
sie sollten es, wenn sie älter werden, selbst entscheiden. Jegliche religiöse Last wollten sie ihren Kindern ersparen.
Beide waren Agnostiker und beide waren Lehrer. Später zogen sie nach San Jose Kalifornien.
Nach der High School ging Randy nach Los Angeles. Dort tauchte er in die Musikszene der Stadt ein.
Er spielte in Clubs, u.a. auch im „Bla Bla“, einem größeren Club in dem auch der Musiker Keith Green auftrat.
Aber eine lebensverändernde Begegnung geschah durch sein Zusammentreffen mit dem Rockmusiker Larry Norman.
Norman wurde mit der Gruppe „People“ bekannt und dadurch dass er als einer der ersten Rockmusik mit
christlichen Texten schrieb. Er erzählte ihm von Jesus und erklärte ihm das Evangelium und am 12.August 1970
in der Küche in Normans Apartment in Hollywood übergab Randy sein Leben Jesus Christus.
1971 schrieb er ein Lied darüber „Normans kitchen“.
 


Seine erste LP trug den Titel „Born twice“ und wurde für läppische 800 Dollar unter finanzieller Hilfe von
Pat Boone 1970 produziert. Sein bekanntestes Album kam 1971 heraus und trug den Titel
“welcome to paradise“. Bis 2010 erschienen 19 eigene Alben, außer den Alben, die er z.B.mit Phil Keaggy
einspielte; mit dem er bis heute befreundet ist und auf Tournee geht. Aber am bekanntesten
wurde er durch ein Duett mit Amy Grant „I could never say goodbye“ von 1985.


Phil Madeira, Randy Stonehill, Rick Cua, Phil Keaggy, Glenn Kaiser, Joe English späte 80er

Sein bekanntester Song aber ist „until your love broke trough“, den er mit Todd Fishkind und Keith Green
1976 zusammen schrieb und der zu einem Klassiker im Bereich der modernen christlichen Popmusik wurde.
Mit Larry Norman hatte er ein zwiespältiges Verhältnis, manche sagen es ähnelte dem Verhältnis
McCartney / Lennon, nur im christlichen Bereich. Randy Stonehill ist dreimal verheiratet. Sara Mae Finch
heiratete er 1975. Sandra Warner 1980. Mit ihr war er 30 Jahre verheiratet und hat eine Tocher, Heather.
Sara Mae Finch heiratete 1982 Larry Norman. Im Jahr 2002 nahm Stonehill das Album
„Edge of the World“ auf. Dort ist seit 1980 Larry Norman zum erstenmal wieder mit vertreten.

Randy’s Musikstil ist der typische Westcoast Folkrock mit einem Hang zur Theatralik.



Phil Keaggy und Randy Stonehill heute




Musik-Video-Tipps



edge of the world CD



CD Vertriebsprogramm