folkfish
Künstler Oktober/November/Dezember 21



Paul Field

Paul Field begann seine Karriere in den frühen 1970er Jahren mit dem Folk-Trio. Die Gruppe, darunter Heather Bennett und Pam Thiele,
 benannte sich in Nutshell um und nahm zwei Alben auf. Sie wurden als englische Version des amerikanische Trio's „St.Chapter“s angesehen.
 Bennett und Thiele verließen sie dann und wurden durch Annie McCaig und Mo McCafferty ersetzt und veröffentlichten zwei weitere Alben.
 Nach der Veröffentlichung von
Believe it or Notim Jahr 1979 änderte die Band ihren Namen in Network 3 und veröffentlichte zwei Singles
 die beide von Cliff Richard produziert wurden. Zwischen 1979 und 1981 tourten sie als Backgroundsänger und Support Act mit Cliff Richard.

Network 3 löste sich auf und Field begann eine Solokarriere und veröffentlichte 1982 Restless Heart. Er hat sechs Musicals geschrieben,
 
Daybreak, Visions, Breaking Bread, Burning Questions, Hopes and Dreams und Here and Now. Field kombiniert seine Solokarriere
 weiterhin mit Produktion, Songwriting und Arrangement. Außerdem schrieb er Musik für Film, Fernsehen und Werbung.

Field's Song "Testify to Love", der zusammen mit Ralph van Manen und Henk Pool geschrieben wurde, erreichte Platz 1 der
 Christian Songs for Avalon. Es wurde später von Wynonna Judd (The Judd's) für ihr Doppel-Platin-Album aufgenommen,  die Platz 3
in den Billboard-Charts erreichte. Dazu wurden songs von Cliff Richard z.B. „Thief in the night“ und in den USA u.a.von Phil Keaggy, aufgenommen.

2001 und 2002 reiste Paul Field mit Garth Hewitt nach Indien. Sie schrieben und produzierten gemeinsam ein Album für „Christian Aid“.
Im Jahr 2004 wurde eines von Field's Kinderliedern, "Surrounded by His Love", als Teil der Weihnachtsbotschaft der Queen Elizabeth
 am Weihnachtstag verwendet.
 
Auszeichnungen: 1.Novello Award – Der British Academy of Songwriters, Composers and Authors. 2. Dove Award.

 
Paul Field - mit Cliff Richard

Altes Interview von Tony Cummings (Auszug):
(Tony Cummings ist ein bekannter US Musikjournalist, der 1980 Christ wurde)

Zunächst fragte ich den Veteranen, wie er seine ersten Schritte in die Musik gemacht habe. "Ich wuchs in einem christlichen Heim auf, wo mein
 Vater Orgel spielte und den Chor leitete und meine Mutter die Sonntagsschule leitete. Ich fing an, Gitarre zu spielen, als ich ungefähr 13 war,
 lernte, indem ich Paul Simon Platten hörte und versuchte, das zu kopieren, was er spielte. Ich denke, diese Platten hatten auch einen großen Einfluss
auf mein Songwriting. Ich fing an, mit ein paar Mädchen aus dem Jugendclub zu singen und schrieb von Anfang an alle Songs für uns. Wir fingen an,
 in der Kirche zu spielen und wurden allmählich an andere Orte eingeladen. Damals (wir sprechen jetzt von den frühen 70ern)  waren "Kaffeebars"
das große Ding, also gab es viele Möglichkeiten zum Spielen."


Paul Field - God Of The Moon And Stars

Seine Gruppe Nutshell hatten großen Einfluss auf die britische Szene. Paul erinnerte sich: "Nutshell war Teil einer 'bahnbrechenden' Bewegung
 in der christlichen Musik in den frühen 70er Jahren (einschließlich Perchment, Graham Kendrick, After The Fire, Judy Mackenzie und andere)
 im Grunde war die gesamte Vorstellung von zeitgenössischer christlicher Musik damals noch ein Thema, grundlegende Dinge wie die
 Verwendung von Gitarren in der Kirche, das Schreiben von Texten, die nicht spezifisch religiös waren, usw. usw. Ich denke, all jene von uns,
die versuchten, auf zeitgenössische Weise über unseren Glauben zu schreiben und zu singen, einen christlichen Glauben nach den 60er Jahren
 innerhalb der damals sehr engen Parameter des kirchlichen Lebens zu leben, haben dazu beigetragen, den Weg für die neuen Ausdrucksformen
 des Glaubens zu ebnen. besonders in der Anbetung, die wir heute sehen." Damals ergriff ich den Stier bei den Hörnern und stelle die schwierige
Frage: War der Versuch, mit meiner Gruppe „Nutshell " Popmusik zu machen, ein Fehler? "Mit einem Wort - ja! Es entstand nach zwei Jahren
 Arbeit mit Cliff Richard als Support- und Backgroundsänger und es schien zu der Zeit richtig zu sein, über den christlichen Bereich hinauszugehen.
 Ich bin fest davon überzeugt, dass wir christliche Künstler, Schriftsteller und Musiker brauchen, die im Umfeld der weltlichen Musik arbeiten,
und ich danke Gott für die vielen engagierten Menschen, die es tun. Heutzutage fällt ein ziemlicher Prozentsatz meiner Arbeit außerhalb
 des spezifisch christlichen Musikbereichs, aber meine Erfahrung mit „Nutshell“ damals zeigt mir nur, dass das Wichtigste ist,
an dem Ort zu sein, an dem Gott dich haben will. Ohne das werden unsere besten Pläne niemals funktionieren!"

Nutshell - Thief In The Night

Ich fragte den Sänger, wie er den großen Durchbruch im Songwriting für andere geschafft hat. "Ich bin mir nicht sicher, ob es jemals einen
 bestimmten Durchbruch gab, aber 'Thief In The Night', aufgenommen von Cliff auf 'Now You See Me Now You Don't' im Jahr 1982,
war das erste große Cover, das ich hatte. Es folgten viele kleinere Schnitte, darunter einige von niederländischen und deutschen Künstlern
 (ich habe dort in den 80er Jahren ziemlich viel gearbeitet, nachdem sich Nutshell getrennt hatte). In vielerlei Hinsicht kamen meine größten Erfolge
 als Songwriter in den letzten Jahren mit Cliffs Aufnahme von "All That Matters" auf dem Diana, Princess of Wales Tribute-Album, das sich weltweit
 mehrere Millionen Mal verkaufte, und dann in den Staaten mit "Testify To Love", das zuerst ein Hit für Avalon (Nummer eins für eine Platte sechs Wochen)
 und dann für Wynnona Judd auf dem Soundtrack von "Touched By An Angel" war - der Song gewann einen „Dove“ im Jahr 1999 und hat jetzt weit
 über Doppelplatin. In jüngerer Zeit war natürlich der außergewöhnliche und umstrittene Erfolg von 'The Millennium Prayer'."

"Wir hätten nie erwartet, was mit 'The Lord's Prayer' von Hopes & Dreams passieren würde, aber meine Frau schlug damals vor, dass es eine
 großartige Weihnachtssingle für Cliff sein würde. Er sang den Gesang auf der Originalversion und ich schlug es ihm vor (als Songwriter verpasst man
 nie eine Gelegenheit!), aber ich hörte nichts mehr, bis ich ihn bei JillAndos Gedenkfeier in London wiedersah (wo er einen weiteren meiner
 Songs 'This Love' sang, der von Alan Farthing, Jills Verlobtem, gewünscht wurde) und er sagte mir, dass er es zu Weihnachten mit dem Titel
 "The Millennium Prayer" veröffentlichen würde. Der Rest, wie sie sagen, ist Geschichte. Durch all die Kontroversen und die negative Presse, die damals
 wüteten, war ich einfach begeistert, dass die Worte Jesu in irgendeiner Weise Millionen von Menschen um die Jahrtausendwende erreichen konnten."

Paul ist heute in der Nashville CCM-Szene als Grade A Songsmith bekannt. Wie brach er in diese notorisch isolierte Enklave ein?
 "Ich habe vor etwa sechs Jahren angefangen, ernsthaft Songs mitzuschreiben, durch Kontakte, die mein damaliger Verleger Windswept Pacific ge-
 knüpft hat. Sie haben mich mit vielen namhaften Autoren zusammengebracht, darunter Albert Hammond ('One Moment In Time', 'Something In The Air'
 und alle großen Hollies-Hits, um nur einige zu nennen) und Pam Sheyne ('Genie In A Bottle' für Christine Aguilera) und es war eine großartige
 Lernerfahrung für mich, mit verschiedenen Autoren mit sehr unterschiedlichen Ansätzen zu arbeiten. Nach dem Erfolg von 'Testify To Love' habe
 ich einen neuen Verlagsvertrag mit EMI in Nashville unterschrieben und gehe nun etwa viermal im Jahr raus, um zu schreiben. Um 10 Uhr
morgens mit einem völlig Fremden in ein Zimmer zu kommen, um einen Song zu schreiben, kann es zunächst etwas entmutigend sein,
aber wenn Beziehungen aufgebaut werden, schöpft man hoffentlich das Beste aus einander heraus und kommt auf Ideen,
 die wahrscheinlich nie passiert wären, wenn man alleine gearbeitet hätte."



YouTube Aufnahme At Home


Paul Field : Discography


1974  In your eyes : Nutshell : Myrrh Records
1976  Flyaway : Nutshell : Myrrh Record
1978  Begin Again : Nutshell : Myrrh Records
1979  Believe it or not : Nutshell : Myrrh Records
1981  The Best of Nutshell : Nutshell : Myrrh Records
1981  The Last Train Home (single) : Network 3 : EMI
1982 Dangerous Game (single) : Network 3 : EMI
1982 Restless Heart : Solo Album : Myrrh Records
1983 Daybreak : Easter Musical : Myrrh Records
1984 Building Bridges : Solo Album : Myrrh Records
1985 Visions : Musical : Myrrh Records
1986 Different yet the same : Solo Album : Myrrh Records
1986 Breaking Bread : Musical : Kingsway Records
1988 Love Between the Lines : Solo Album : Edge Records
1988 Invisible Fire : with Design : Krea Records Holland
1989 Tattoo : Solo Album : Independent Release 
1991 For the World One Voice : Solo Album : Go for Records Germany
1992 State of Heart : Solo Album : ICC Records
1992 Pass it on : Children's Songs : ICC Records
1993 Burning Questions : Musical : Kingsway Records
1994 Big Dreams and Little Rebellions : Solo Album : ICC
1995 Fit for Life : Children's Songs : ICC Records
1997 Empty Page : Solo Album : ICC Records
1998 Hopes and Dreams : Musical : Kingsway Records
1999 Time will tell : Independent Release : Musical
2000 Dangerous Journey : Musical : ICC/Nearfield Records
2000 In the Long Run : Solo Album : ICC/Nearfield Records
2001 The Dalit Drum : with Garth Hewitt : ICC/Christian Aid
2002 Here and Now : Musical : Nearfield/Kingsway Records
2003 Make a Joyful Noise : Children’s Songs : ICC Records
2003 Let there be peace : Children’s songs : ICC Records
2004 Still you speak (To the one God) New Hymns : ICC Records
2005 Without the song and Dance : Solo Album : Nearfield/ICC Records
2006 Cargo : Focus on The Abolition of the slave trade & contemporary slavery : Nearfield Records
2009 Rites of passage : together with Dan Wheeler : Elevation Records
2011 All things new : Solo album : Nearfield Records
2011 Once and for all : In collaboration with Martin John Nichols for Christian Aid : Nearfield Records
2013 Vocal Landscapes / Pastoral / Have a nice day / Minimalism : RSM Music
2013 The Dartmoor Suite : Instrumental music inspired by locations on Dartmoor
2014 All these years : Compilation of songs from the last 40 years (Limited edition)
​2015 Stolen lives - web based resource to raise awareness of contemporary slavery and human trafficking
2016 Being Myself : Solo album - Produced by James Elliott Field : Nearfield Records




 


Musik-Video-Tipps