folkfish
Künstler Juli/August/September 18



Paul Clark


Paul Clark wurde 1952 in Kansas City geboren und wuchs in einer abwechslungsreichen familiären Umgebung auf.
 "Mein Großvater, der Sohn eines deutschen Einwanderers und Wildwestpioniers, lehrte mich den Wert harter Arbeit und die
 Freude am Bauen mit meinen Hände. Meine Großmutter, schwerhörig, Literaturlehrerin, gab mir die Liebe zu Worten
 und ein Geist des Mitgefühls. "Mein Vater, ein Anwalt und mein unermüdlicher Sportbegleiter, zeigte mir Weisheit,
Wissen, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und gesunde Wettbewerbsfähigkeit. Nicht zuletzt wies mich meine Mutter,
eine Innenarchitektin und ständige Cheerleaderin, auf das Feld der Farben hin, in ihrer grenzenlosen Vielfalt und Tiefe.

Paul links mit Nikolaus und seinen Schwestern


Apropos Felder: Während er aufwuchs, hatte Pauls Vater Sitzplätze in der ersten Reihe hinter der Spielerbank im
Baseballstadion von Kansas City A sowie Sitze im Mittelfeld der Kansas City Chiefs im Municipal Stadium. Große Talente
 wie Mickey Mantle und die Yankees hautnah zu erleben, machte es leichter, träumerische Träume zu träumen.


"Ironischerweise saß ich in diesem Stadion fast so nah bei den Beatles, als sie in die Stadt kamen. Vor ein paar
Monaten hatte ich die
Fab-Four in der Ed Sullivan Show gesehen. Sie schienen so lebhaft und fröhlich. Ich dachte an
 mich selbst, "Ich möchte glücklich sein...genauso und das möchte ich auch tun. Bald darauf bekam ich ein
 Black Oyster Pearl Ludwig Schlagzeugset wie
Ringo.

 

Paul Clark with The Kommotions
 

Unglücklicherweise war Tumult der Weg seiner Teenagerjahre. Der Strudel von Drogen und sozialer Rebellion
ertränkte ihn beinahe. Glücklicherweise, im April 1970, nachdem sein Erstsemester College wegen Studentenunruhen
 abgebrochen wurde, zog Paul aus Kansas zu einer primitiven Blockhütte in knapp 3000m Höhe auf der Kontinentalscheide,
 in den Colorado Rocky Mountains.
Dort nahm sein Leben eine wundersame Wendung vom Aufruhr zur Hingabe,
als er Zeuge von etwas war, das weit größer war als das, was er in diesen Stadien gesehen hatte.

"Jahr 1970 wurde der Campus der University of Kansas wegen der Unruhen der Studenten in der ersten Aprilwoche
 geschlossen", erinnert sich Clark. "Ich habe meinen 64er Volkswagen Camper gepackt und bin mit meiner Band nach
 Colorado gefahren . Wir hatten unseren Namen ironischerweise von den Clergymen in Rocky Mountain Goldrush geändert. 
Unser Ziel war es Songs zu schreiben. Wir wussten, wenn Covermaterial gespielt wurde (zB Crosby, Stills & Nash songs),
  würden wir keinen Plattenvertrag bekommen und wir wollten alle ernsthafte Musiker sein. "

 

Paul`s Hütte in den Rocky`s

 

"Ich war ein 18-jähriger Hippie, äußerlich stark und unabhängig, aber voller Angst und Hoffnungslosigkeit. Wie so viele
verärgerte Jugendliche während der Zeit Vietnams und sozialer Unruhen versuchte ich, Trost in Gott zu finden. Ich ging
 durch die Pfade einer kranken konfessionellen Kirchenerfahrung, Transzendentale Meditation, die
Bhagavad Gita,
das tibetische Buch der Toten, Gras, Hasch, Opium, Speed und unzählige LSD-Trips ... sie alle brachten mein Herz
 in Sackgassen, ebenso meinen Geist und meine Seele. Eines Tages erhielt ich bei der Post in Empire, Colorado,
eine Kiste mit Büchern von meiner Großmutter über Jesus Christus. Eines Abends fing ich an eins davon zu lesen.
 Am Ende des Buches betete ich das einfache Gebet, Jesus als Jünger zu folgen zu wollen. Der folgende Morgen brachte
 mehr als nur einen anderen
unberührten „Rocky Mountain High“. Ich erinnere mich daran, aufgewacht zu sein und auf
 der Veranda zu sitzen und mir bewusst zu sein, dass sich etwas drastisch verändert hat. Ich fühlte mich tief geliebt, so neu,
so rein, so vergeben und unaussprechlich friedlich. Ich war auch überwältigt von Dankbarkeit für die Abwesenheit
von bedrückender Dunkelheit. Diese Leere war sofort voller Freude. Gleichzeitig begann ein „neues Lied“
so mühelos aus mir heraus zu fließen wie das Wasser, das im Bach neben unserer Hütte fließt."

Paul vor der Hütte /  Glauben an Jesus gefunden

 

Paul Clark fühlte sofort den den Ruf seines Lebens, bis ans Ende der Erde ein neues Lied zu singen. Im Jahr 1971
 ließen er und ein paar seiner Freunde sich in Denver nieder und eröffneten das Narrow Gate Coffeehouse.
Auf dessen Bühne sang er seine neu geschriebenen Lieder. Er teilte sich den Gewinn mit seinen Freunden,
den der Pepsi Automat abwarf, ansonsten dachte er nicht daran einmal Platten aufzunehmen. Aber kurz nach
 dem ein Mann, der auch an diesen Coffehouse Wocheneneden teilnahm diese großzügig finanzierte, nahm Paul sein
 erstes Album auf: "song of the saviour_Vol1 und  später Vol-2 . Der Zeitpunkt dieser Veröffentlichung brachte ihn
dazu, einer der Gründungsväter der Jesus-Bewegung zu werden mit den vertrauten Stimmen in der zeitgenössischen
amerikanisch christlichen Musikindustrie. Phil K
eaggy, 2.Chapter of Acts, Lovesong, Larry Norman, Andre Crouch,
 Honeytree,  KeithGreen, Randy
Stonehill, Barry McGuire und viele andere Musikpioniere.

Phil Keaggy, Paul Clark, John Mehler, John Truax, Bill Speer

 

 Danach die ...and Friends Alben:

"Obwohl ich die beiden Alben, die ich mit Paul Clark & ​​Friends gemacht habe , geliebt habe , wusste ich, dass diese Band,
diese Musiker, einen besonderen Sound hatten, besonders mit Phil Keaggy in der Band", sagte Paul Jerry Bryant in einem
 Radiointerview. Clark:"Ich meine, Phil ist so ein starker Gitarrist, dass er die Band sehr mit seinem Sound beeinflusst.
Und so sehr  ich es auch liebe mit Phil zu spielen - er war einer meiner besten Freunde - seine Unterschrift war so stark,
dass ich keine neue Farbe auf die Leinwand bringen konnte, die ich ausdrücken wollte. "

Als die Vereinigten Staaten von Amerika ihren 200. Geburtstag feierten, plante Paul Clark eine Verschiebung seiner
 musikalischen Richtung. Es würde auf einem Album mit dem Titel Hand to the Plough realisiert werden.

"Ich fing an, Songs am Klavier zu schreiben", erklärte Clark Devlin Donaldson in einem Print-Interview. "Ich liebte die Gitarre,
 aber ich war etwas angetan von dem Mangel an Akkordfülle, die ein Klavier auf die Platte bringen kann." 

Neben Lead und Backing Vocals spielte Clark akustische und klassische Gitarre, Klavier, Synthesizer und sogar
ein paar Drums auf " Plough" . Aber er hat auch eine neue Besetzung von Nebencharakteren für dieses Album eingesetzt,
darunter Gitarrist Curt Bartlett, Bassist Hadley Hockensmith , Schlagzeuger Lanny Hansen , Saxophonist Jim Hochanadel
 und Keyboarder Harlan Rogers . 

Paul erzählte Jerry Bryant, wie dieses neue Team von Musikern zusammenkam: "Es war 1971, als ich mein erstes
Album aufnahm und einen Typen namens Hadley Hockensmith in den Benson Sound Studios in Oklahoma
 City traf , durch Jim Ford , den Toningenieur ", erinnert sich Clark. "Und ich ging in eine Bar und hörte die Gruppe
 Third Avenue Blues Band . Es war Harlan Rogers (der Piano bei Hand to the Plough spielt ), Hadley Hockensmith
 (der Bass auf Hand to the Plough spielt ), Bill Maxwell - es waren im Grunde alle Jungs, die zu dieser Band wurden,
 (Musiker der späteren Band Koinonia) die mit mir tourten und auch mit ihr tourten Andrae Crouch & die Jünger . "

In einem Interview mit Radiomoderator Jerry Bryant spricht Paul Clark über die Wichtigkeit des Hand to the Plough- Albums
 und verrät die Inspiration hinter dem Albumtitel und dem Song:

 

Jerry Bryant (L) mit Paul Clark

Hand to the Plough war ein großes Scharnier an einer großen Tür in meiner Karriere", sagte Clark. "Es war wahrscheinlich
 der größte Einfluß, den ich auf die Jesus-Bewegung hatte. Es war 1976, als ich es aufgenommen habe. Von 1970 bis 1976 gab es
eine gewaltige Ausgießung des Heiligen Geistes auf Menschen, die überall Jesus Chriustus erfuhren. Aber wenn ich in eine Stadt
 zurückkehrte, in der ich ein Jahr zuvor gewesen war, könnte ich sagen: "Hey, wo ist Bob? Wo ist Dave? "Oh, sie sind abgefallen.
" Ich selbst war wie: "Umgefallen? Wie konnte ein Mensch eine so starke Verwandlung von Herz, Geist und Seele erfahren haben
 und abfallen und zurück in die Welt gehen? Und dann begann ich zu erkennen, dass etwas davon wie das Gleichnis war, von dem
Jesus sprach
: der Samen fällt auf den Boden, einige fallen auf den felsigen Boden, einige werden von den Sorgen der Welt erstickt ...
 und ich begann zu erkennen, dort und dort war keine starke Gemeinschaft und es gab keine starke Lehre. Du brauchst einen Futtertrog.
Und so nannte ich dieses Album Hand to the Plough Leute dazu auffordern, in der Gemeinschaft weiterzumachen, ohne zurückzuschauen. "


Clark sagte, dass sich seine Mission und Vision mit der Veröffentlichung dieses Albums änderten:
"Mein Fokus, von '75 bis '80 ging von einem Evangelisten zum Anpflanzen von Gemeinden und zum Aufbau des sogenannten Leibes Christi.
 Das wurde meine Vision. Und das Album " Hand to the Plough " ist der Auslöser dafür, dass das Ziel meiner Absicht war, Gemeinden zu gründen. "   
Hand to the Ploughs denkwürdiges Albumcover wurde von Ted Stone entworfen . Auf der Titelseite stand eine Nahaufnahme
 von 
Dana Crick von einer verwitterten, faltigen Hand, die einen alten Pfluggriff umklammerte.  Clark selbst diente als Produzent,
 während 
Bob Cotton (der auch mit Phil Keaggy, Andrae Crouch und vielen anderen zusammenarbeitete) die Sessions entwickelte. 
David Powell
 lieferte Orchesterarrangements.

 

Sharon und Paul Clark mit Phil und Bernadette Keaggy


Im Jahr 1987 verließ Paul die aufstrebende CCM-MusikIndustrie, dankbar für die Arbeit, die er und das
Powerhouse-Label geleistet hatten, aber diametral entgegengesetzt zu dem Weg, den sie gingen. Nicht Bitterkeit
oder das Ende von Freundschaften war der Grund, dass er der christlichen Musikindustrie den Rücken kehrte,
eher der Druck berühmt werden zu sollen. Ein neuer Lebensabschnitt mit seiner Musik sollte beginnen, aber nicht
auf dem Oberdeck des christliches Kreuzfahrschiffes.

Paul und Phil - um 1980

 

Phil und Paul - heute

 

„Ich gehe davon aus, dass zwischen schönen Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen immer schreckliche Stürme
 sind und auch gestrandete Schiffswracks, wenn man auf hoher See ist. Ich hatte nie einen Plan B. Dafür bin ich
 nicht geschaffen. Ich habe dann in so kleinen Kirchen gespielt, dass meine Familie der Gemeinde fast überlegen
 war anstatt vor einer Million Menschen zu singen. Ich bin mir auch heute bewusst, dass ich in erster Linie vor einem
Publikum von „nur Einem“ stehe."

 Nach mehr als vier Jahrzehnten auf Tour hat Paul Clark nicht die Absicht zu ankern oder nicht mehr zu touren.
Obwohl er 20 Solo-Albums aufgenommen (einschließlich seiner Ende 2016 Veröffentlichung "Branching Roots"),
über 700 Songs geschrieben, Platten für andere Künstler produziert usw.

 

Paul Clark und Don Francisco

 

Discography

 




Musik-Video-Tipps