folkfish
Künstler Juli/August/September 17


Larry Norman

Larry Norman Kurzbiographie für "Wenigleser": siehe weiter unten!

Larry David Norman
 (* 
8. April 1947 in Corpus ChristiTexas; † 24. Februar 2008 in PortlandOregon)
war ein 
US-amerikanischer Sänger und Komponist. Er galt als einer der wichtigsten Vorreiter moderner christlicher Musik.
Larry Norman wuchs im Schwarzenghetto in San Francisco auf und erklärte später, dies sei der Grund,
warum er mit der traditionellen weißen 
Kirchenmusik nichts anfangen konnte. Er war Mitglied der Rockband People!.
Diese Band veröffentlichte ihre erste Schallplatte 1968 und landete in den Top 20 der US-Charts mit dem Lied 
I Love You.
Norman verließ die Band 1969 und veröffentlichte sein erstes Soloalbum, 
Upon This Rock.

Larry war der älteste Sohn von Joe Hendrex "Joe Billy" Norman (1923-1999) und seiner Frau Margaret Evelyn "Marge" Stout.
Joe Norman hatte als Segeant im 2.Weltkrieg gedient und arbeitete  an der Southern Pacific Railroad während seines Studiums.
 Er wurde Lehrer. Nach der Geburt von Larry trat die Familie der Southern Baptist Church bei. 1950 zogen sie nach San Francisco.
Dort besuchten sie eine schwarze Pfingskirche und dann eine Baptistenkirche, wo Larry im Alter von nur 5 Jahren Christ wurde.
Schon im Jahr 1959 trat er in einer Fernsehshow auf: "The Original Amateur Hour". Im Jahr 1960 begann sein Vater in San Jose'
zu unterrichten. Die Familie lebte in der Nähe von Camphell. Larry absolvierte die Camphell Highschool 1965 und gewann ein
Stipendium zum -Major in English- am San Jose' State College. Nach einem Semester flog er vom College und verlor sein Stipendium.


Margaret und Joe Billy Norman mit Larry

Noch während der Highschool gründete er eine Band mit Namen "The Back Country Seven", mit seiner Schwester
Nancy Jo und Freund Gene M. Mason. Danach war er im Vorprogramm z.B. von The Doors und Jimi Hendrix zu sehen.
1966 gründete er die Band "People" auf dem Asilomar Konferenzgelände in Pacific Grove, Kalifornien. Später wurde
er der haupt Songwriter der Band und teilte den Lead-Vocal Part mit Freund Gene M. Mason. Sie spielten etwa
  200 Konzerte pro Jahr, zusammen mit Musikgrößen wie Van Morrison, The Animals, Dave Clark Five, The Who,
Janis Joblin, Jimi Hendrix usw. Ihr song "I love you" kam in die amerikanischen Charts und wurde 1 Millionen mal verkauft.
Larry Norman verließ die Band 1967, bevor Capitol im Sommer das erste Album der Band veröffentlichte. In den
Jahren 1980 und 2006 kamen sie wieder mit Gee M. Mason zusammen.  Pete Townshend von The Who soll gesagt
haben, dass die Rockoper "Tommy" von "The People" beeinflußt wurde; später verweigerte er diese Aussage.
Das Norman die Band verließ, soll laut seiner Aussage am Drängen einiger Mitglieder gelegen haben, die der
"Syientology Kirche" nahestanden. Diese behaupteten aber, er sei zu beherrschend in der Band gewesen.



Die Band People! Robb Levin, Danny Fridkin, Al Ribisi, Geoff Levin
unten Gene Mason und Larry Norman

Bald nachdem er die Band verlassen hatte, kam es so Norman zu einer mächtigen geistlichen Erfahrung. Larry Norman:
"Zum ersten Mal verstand er was es bedeutet `Im Heiligen Geist`zu sein". Im Juli 1968 zog er nach Los Angeles
 da er für Capitol Records Musicals schreiben sollte.  Larry:" In dieser Zeit ging ich mehrmals am Tag auf den
Hollywood Boulevard und sprach mit Geschäftsleuten und Hippies über Jesus Christus, zu wem ich auch immer
geführt wurde. Ich gab meine Capitol Lizenzgebühren aus um andere mit Kleidung und Essen zu versorgen.
Er verband sich mit der Presbyterianischen Kirche und startete die "Salt Company Coffee Shop Outreach" Arbeit.
In dieser Zeit entwickelte sich seine Rockmusik mit christlichen Texten und er wurde immer bekannter.
1968 schrieb er mehrere Lieder für die Rockmusicals "Alison" und "Birthday für Shakespeare", die beide in LA
aufgeführt wurden. Im nächsten Jahr spielten er und sein Freund Ted Neeley (Jesus im Film "Jesus Christ Superstar")
für die LS Angeles Produktion des Rockmusicals Hair und erhielten die Rollen von George Berger und Claude Bukowski.
Ted Neeley akzeptierte das Angebot, aber Larry lehnte die Rolle des George, trotz seiner finanziellen Kämpfe, ab.
Die Verherrlichung von Drogen und freiem Sex als Antwort für die heutigen Probleme, konnte er nicht vertreten.


Gene Mason und Larry Norman 

Auch 1969 schrieb Norman ein Musical "Love on Haigh Street" und eine Rockoper namens "Lion`s Breath" in
Verbindung mit Capitol Records. Capitol veröffentlichte 1969 das erste Soloalbum von Larry Norman "Upon this Rock".
Es gilt heute als das erste vollständige christliche Rockalbum. Er wurde von verschiedenen Fernsehevangelisten
 denunziert und auch für Capitol war das Album ein Flop und man schmiß ihn raus (they dropped him out).
Aber in der aufkommenden Gegenkultur wurde es gut verkauft, nachdem es in christlichen Buchhandlungen
angeboten wurde. In den frühen 1970er Jahren trat er häufig vor großem Publikum auf, einschließlich Explo 72,
dem "Jesus Woodstock". Er gründete ein Haus, wo verschiedenen Gruppen und Menschen gespeist wurden, Bibel-
stunden angeboten wurden und Freitag und Sonntag gab es Bringdienste zu Gottesdiensten. Pro Monat bekam
er 80 Dollar von Capitol. Er sollte songs von Capitol Künstlern verfeinern und verbessern. 1970 gründete er das
Plattenlabel "One Way Records". Er veröffentlichte zwei seiner Alben dort: "Street Level" und "Bootleg", sowie
 Randy Stonehills erstes Album "Born Twice".


Larry Norman 1978 -  Jesus People Marsch

1971 besuchte Larry Norman zum ersten mal England wo er dann mehrere Jahre lebte und arbeitete. Er nahm dort
zwei Studioalben auf:  "Only visiting this Planet" (1972) und "So long ago in the garden" (1973) in den LUFT Studios
in London. "Only visiting this Planet" wurde oft als bestes Norman Album bezeichnet. im Jahre 1974 gründete er
"Solid Rock Records" um christliche Künstler zu produzieren, die sich nicht im Musikgeschäft verzehren wollten.
Darunter Randy Stonehill und Mark Heard. 1976 nahm er auf dem Solid Rock Label "In Another Land" auf und es
 wurde zum meist verkauften Album seiner Karriere. Nach Auseinandersetzung mit Word Records, in der Solid Rock
Records aufgegangen war, wurde sein nächstes Album "Something New under the Son" erst 1981 freigegeben.
Er hatte, um seine Alben freizubekommen, Phydeaux Records 1980 gegründet (siehe auch weiter unten).
 Außerdem eine christliche Künstleragentur. Nach einem Flugzeugabsturz 1978, wo er am Kopf von
Kabinendachteilen getroffen wurde, war er, nach eigenen Angaben, nicht mehr in der Lage sich
 zu konzentrieren. Heilung erwartete er nicht.



Normans Leben wurde immer turbulenter. 1979 "The Great American Novel", für US President Jimmy Carter
mit etwa 1000 Gästen. Entfremdung und langwieriger Streit mit den "Solit Rock" Künstlern. Ende 1980 zog er nach
England und gründete mit seinem Vater Phydeaux Records, das Raritäten aus Normans eigenen Archiven verkaufte.
Er unterzeichnete einen Vertrag mit dem britischen Label Chapel Lane und veröffentlichte mehrere Alben, bevor
er 1985 in die USA zurückkehrte. Dort brachte er Anthologien heraus, die seine Arbeit in der christlichen Musik feierten.
Das Projekt brach aber zusammen, als der Leiter der Verteilungsfirma wegen Scheckfälschung verhaftet wurde.
Die Waren des Unternehmens wurden vom FBI beschlagnahmt. Dann unterzeichnete er bei Benson Records im
Jahr 1986 einen Vertrag und nahm das Album "Home at Last" auf. Dies wurde aber erst wegen gesetzlicher
Probleme 1989 veröffentlicht. Das Album bekam keine sonderlich guten Kritiken. Im Jahr 1989 bekam er aber auch
den "Society Lifetime Achievement Award" für christliche Künstler. Das Album "Stranded in Babylon" von 1991,
an dem er mit seinem Bruder Charles zusammengearbeitet hatte, bekam wieder sehr gute Kritiken. Kritiker und Fans
bezeichneten es als eines seiner besten. Immer wieder veröffentlichte er jetzt Alben um Geld für seine medizinische
 Versorgung zu haben, da er starke Herzprobleme hatte. Er gab sein letzte offizielles Konzert am 4.August 2007 in New York City.


Mike Norman, Bono, Larry Norman

Nach seiner eigenen Aussage hatte er niemals eine gute Beziehung zu den offiziellen christlichen Kirchen: "Ich liebe Gott
und folge Jesus, aber ich habe einfach nicht viel Affinität für die organisierten Ordnungen der christlichen Kirchen
 in der westlichen Welt." Er hatte auch eine breite Palette von Themen in seinen Liedern und äußerte sich schockierent
über das "schlampige Denken, die unehrlichen Metaphern und die schlechte Poesie" in den modernen christlichen Liedern.
"Er sei geschockt darüber, wie schlimm die christlichen Texte seien", sagte er einmal. Er mißbilligte auch christliche
Musiker, die nicht bereit waren an weltlichen Orten zu spielen., oder zwischen den Liedern zu predigen. Außerdem
 kritisierte er die Kommerzialisierung der christlichen Musik in Amerika, einschließlich der Rolle von Urheberrechten
 und Lizensen.. 2008 schrieb der christliche Rock Historiker John J. Thompson: "Es ist sicherlich keine Übertreibung
zu sagen, dass Larry Norman das für die christliche Musik ist, was John Lennon für den Rock&Roll, oder Bob Dylan
 für den Folk". Aus amerikanischer Sicht mag das stimmen, wenn man die moderne christliche Musik ansieht,
aber die Amerikaner hatten schon immer ihre Nabelschau. Das sieht man z.B. an den 100 besten Singer Songwriter
 - of all Time!!!! im Netz. So findet man in der Biographie Larry Normans Auszeichnungen über Auszeichnungen .
Darunter: Gospel Hall of Fame 2001, Geehrt bei den 39.GMA Dove Awards 2008 ,Ehrung bei den Grammy Awards 2009.


Pamela Fay Ahlquist


Randy Stonehill und Sarah Mae Finch

Norman war von 1971 bis 1980 verheiratet mit der Schauspielerin Pamela Fay Ahlquist. Sie hatten sich schon 1978
 getrennt. Im April 1982(oder 1984?) heiratete er Sarah Mae Finch. Finch war zuvor die Frau seines Freundes
 Randy Stonehill von 1975 bis 1980. Beide hatten sich erstmals 1969 getroffen. Ihr einziges Kind, Michael David Fariah
Finch Norman, wurde im August 1985 geboren. 1995 wurden sie geschieden. Im jahr 2008 berichtete die Zeitschrift World,
dass Norman angeblich einen Sohn mit einer australischen Frau während einer 1988 Tour gezeugt hätte.


Familie Norman - 3 Generationen

Im Februar 1992 erlitt Larry Norman einen neunstündigen Herzinfarkt, der zu dauerhaften Herzschäden führte, wo durch
es in den kommenden Jahren zu häufigen Aufenthalten in Kliniken kam. Anfang 1995 war er dreizehn Mal in Kliniken
eingeliefert worden. Er hatte ein sogenanntes Defibrillatorimplantat, das es ihm ermöglichte, gelegentlich kleine
Konzerte zu spielen. Nach einer langwierigen Krankheit starb er am 24.Februar 2008 im Alter von 60 Jahren in seinem
Haus in Salem, Oregon. Am Vortag hatte er folgendes auf seiner Webseite veröffentlicht: "Ich fühle mich wie ein Preis
in einer Schachtel "Cracker Jacks". Gottes Hand kommt nach unten, um mich abzuholen. Ich bin seit Monaten
medizinisch versorgt. Meine Wunden werden immer größer. Ich habe Schwierigkeiten beim Atmen. Ich bin bereit
 nach Haus zu fliegen. Ich werde nicht mehr lange hier sein. Dagegen kann ich nichts tun. Mein Herz ist zu schwach.
Ich möchte mich von allen verabschieden. Ich möchte sagen: I love You! Ich möchte die Dunelheit mit meiner
mutigsten Anstrengung zurückschieben...Goodbye! Abschied, - wir werden uns wiedersehen!

Letzes bekanntes Foto von Larry (Mitte) im Studio 


Rick Frye of Ventura an Larrys Sarg

Nach einer öffentlichen Trauerfeier  am 1.März 2008 in der "Church on the Hill" in Turner, Oregon, wurde
Larry Norman in "Salems City Cemetery" begraben. Auf seinem Grabstein steht: "Larry Norman / Evangelist
ohne Portfolio / 1947-2008 / Bloodstained Israelite"

Grab von Larry Norman mit Briefkasten

Zum Dokumentarfilm "Fallen Angel" des Filmemachers David Di Sabatino. Der Film ist umstritten und
 enthält Interviews mit mehreren Leuten, die mit Norman 30 Jahre zusammengearbeitet hatten. Darunter
auch seine erste Frau und Randy Stonehill, die den offiziellen Soundtrack des Films, "Paradise Sky" aufnahmen.
Norman und seine zweite Frau hatten sich geweigert an dem Projekt teilzunehmen oder zu kooperieren.
Eine von Normans Familie eingeleitete Aufhebung und Absichtserklärung verhinderte vorübergehend das
öffentliche Vorführung des Films und veranlaßte Di Sabatino, im März 2009 seine Klage gegen das
"Solid Rock Label" einzureichen. Vier Monate später wurde der Fall behandelt, so dass der Film gezeigt
 werden konnte. Während des Interviews mit Randy Stonehill sagte Mike Rimmer, dass der Film Norman als
skrupellos hinstellte, vor allem im Umgang mit seinen Künstlern. Das Label "Solid Rock" ging kaputt, als
entdeckt wurde, dass Larry seine Frau betrügt und eine Affäre mit Randy Stonehills Frau hatte.
Das zum Dokumentarfilm: "Fallen Angel".


Larry Norman Kurzbiographie:

Larry Norman war einer der ersten Künstler, der ernstzunehmende moderne Musik mit christlichen Texten veröffentlichte.
In seinem 1972 veröffentlichten Lied 
Why Should The Devil Have All The Good Music (deutsch: „Warum sollte nur der Teufel
die gute Musik haben“)  legte er einen Grundstein für viele andere Künstler, in dem er darlegte, dass man sehr wohl als Christ leben
 kann und dazu Rock anhören oder sogar spielen kann. Der Text des Liedes basiert auf einem Zitat von 
William Booth, dem Gründer
 der 
Heilsarmee. Später wurde Norman oft als Großvater des Jesus Rock bezeichnet. Billboard nannte ihn den wichtigsten
 Songschreiber seit 
Paul Simon. Im Jahr 1972 hatte Norman sein Debüt als Schauspieler im zweiten Teil von The Blob. In den siebziger
Jahren produzierte Norman die ersten Alben seines Freundes 
Randy Stonehill. Norman gründete 1975 das Plattenlabel Solid Rock Records.
Dieses veröffentlichte Stonehills 
Welcome to Paradise und Alben von Daniel Amos, Tom Howard und 
Mark Heards Appalachian Melody.
Er überlebte 1978 nur knapp einen Flugzeugabsturz und erlitt dabei schwere Hirnschädigungen, die aber nach Jahren vollständig ausheilten.
 Während der nächsten zwölf Jahre erschien kein Studioalbum von ihm. Meinungsverschiedenheiten mit seiner Plattenfirma 
Word Records
 endeten mit der Auflösung des Labels Solid Rock Records 1980. Norman zog nach Europa und gründete das Label Phydeaux.
Im Jahr 1990 erhielt er den 
Lifetime Achievement Award des Christian Artists Seminar. Im selben Jahr gab er legendäre sieben
 Konzerte im 
Moskauer Olympiastadion mit je 35.000 Zuschauern.

Im Jahr 1992 erlitt er einen schweren 
Herzinfarkt. Eine Operation schien zwecklos, da die Ärzte annahmen,  dass er keine
Überlebenschance mehr habe. Ein Chirurg wagte die Operation, setzte einen neuartigen Herzschrittmacher ein und Norman überlebte.
  Längere Reisen und Auftritte waren ihm seitdem kaum mehr möglich. Am 24. Juni 2005 gab Larry Norman sein offiziell  letztes
US-Konzert in 
Salem (Oregon). Da sein Gesundheitszustand sich wieder besserte, folgten jedoch nach diesem offiziell letzten Konzert noch weitere,
so auch 2007 wieder Konzerte in Europa. Dort machte er in Berlin auch einige seiner letzten Studioaufnahmen und sang zusammen mit 
Sarah Brendel zwei Lieder für ihr Album Early Morning Hours ein. Er lebte zuletzt in Portland, wo er im Februar 2008 im Alter von 60 Jahren starb.

Diskografie

  1. People: I Love You (1968)

  2. People: Both Sides Of People! (1969)

  3. Upon This Rock (1969)

  4. Street Level (1970)

  5. Bootleg (1971)

  6. Only Visiting This Planet (1972)

  7. So Long Ago The Garden (1973)

  8. In Another Land (1976)

  9. Streams Of White Light (Into Darkened Corners) (1977)

  10. Larry Norman (1977)

  11. The Israel Tapes (mit People) (1980)

  12. Roll Away The Stone (And Listen To The Rock) (1980)

  13. Something New Under The Son (1981)

  14. Larry Norman And His Friends On Tour (mit Norman Barratt and Alwyn Wall) (1981)

  15. Barking At The Ants/The British Invasion (1981)

  16. Letter Of The Law (1982)

  17. Labor Of Love (1982)

  18. The Story Of The Tune (1983)

  19. Come As A Child (1983)

  20. Quiet Night (1984)

  21. Barchaeology (1984)

  22. Stop This Flight (1985)

  23. Back To America (1985)

  24. Down Under (But Not Out) (1986)

  25. Rehearsal For Reality (1986)

  26. White Blossoms From Black Roots (1988)

  27. Home At Last (1989)

  28. Live At Flevo (mit Q-Stone) (1989)

  29. The Best Of The Second Trilogy (1989)

  30. The Best Of Larry Norman (1990)

  31. Barking At The Oops! Rough Mix #3 (1990)

  32. Stranded In Babylon (1991)

  33. Children Of Sorrow (1994)

  34. Totally Unplugged (1994)

  35. A Moment In Time (1994)

  36. Footprints In The Sand (1994)

  37. Omega Europa (1994)

  38. Remixing This Planet (1996)

  39. Gathered Moments (Somewhere In This Lifetime) (1996)

  40. Shouting In The Storm (mit Beam) (1998)

  41. Breathe In, Breathe Out (mit Beam) (1998)

  42. Copper Wires (1998)

  43. Live At The Mac (1979)

  44. We Wish You A Larry Christmas (1999)

  45. The Vineyard (1999)

  46. Rough Street Love Letter (1999)

  47. Father Touch (1999)

  48. The Cottage Tapes – Book One (mit Randy Stonehill) (1999)

  49. In The Beginning (2000)

  50. Blarney Stone (2000)

  51. Sticks And Stones (2000)

  52. Tourniquet (2001)

  53. The Belfast Bootlegs (2001)

  54. Agitator (2002)

  55. Collaborator (2002)

  56. Survivor (2002)

  57. Instigator (2002)

  58. Rock, Scissors et Papier (2003)

  59. Live At Cornerstone (2003)

  60. Restless In Manhattan '72 (2003)

  61. American Roots (2003)

  62. The Very Best of Larry Norman Volume 1 (2003)

  63. Road Rage (2003)

  64. Christmastime (2003)

  65. Snowblind (2004)

  66. Infiltrator (2004)

  67. Liberator (2004)

  68. Heartland Junction (2004)

  69. The Cottage Tapes – Book Two (mit Randy Stonehill) (2004)

  70. The Norman Invasion (2004)

  71. Emancipator (2004)

  72. 70 Miles From Lebanon (2004)

  73. Underground Manouevers (2005)

  74. The Very Best Of Larry Norman Volume 2 (2005)

  75. Hattem (2005)

  76. Siege At Elisnore (2005)

  77. 4 Track Motorola '66 Corolla (2005)

  78. Live At the Elisnore (2005)

  79. Ten Times Two (mit Randy Stonehill) (2005)

  80. Snapshots from the '77 World Tour (2005)

  81. The Norman Conquest (2005)

  82. Slinky (2005)

  83. Monsters (2006)

  84. Wounded Lion (2006)

  85. How Then Shall We Live (2006)

  86. The Best of People Volume 1 (2006)

  87. The Best of People Volume 2 (2006)

  88. Dust On Rust (2006)

  89. Safecracking (2006)

  90. Face To Face (2007)

  91. Pot O' Gold (2007)

  92. People - The Reunion Concert (2007)

  93. Sixty - The Trilogy Concert (2007)





Musik-Video-Tipps