folkfish
Künstler Januar/Februar/März 15



Larry Howard

Larry Howard, geboren 1950 ist ein amerikanischer Bluesmusiker und Mitbegründer der Band "Grinderswitch".
 Larry ist in Winterhaven geboren, einer Stadt mitten in Florida. In der Nähe liegt das berühmte Disney World.
 Doch in seiner Kindheit war dort nichts, außer Sumpf und Orangenbäume. Die Schule langweilte ihn,
 so dass er keinen Abschluß auf der Highschool hatte. Ab 14 oder 15 Jahren war er immer von Musikern
 umgeben, da sein Vater und dessen Bruder eine Bluegrassband hatten. Vassar Clements, der bekannte
 Fiddlespieler und Grammypreisträger kam und spielte in der Band seines Vaters, als er noch ein kleines
 Kind war. Es gibt ein Bild von Larry mit 18 Monaten, da sitzt er auf einem Sofa mit einer Jumbo Gitarre.

 Mit 13 oder 14 Jahren hat dann General Van Fleet (bekannter General im 2.Weltkrieg) ihm eine musikalische
 Ausbildung an der Universität von Miami bezahlt. Zwei Sommer lang Theorie und Komposition usw. Anfangs
 war er an klassischer Musik interessiert. Im zweiten Jahr spielte er in der Schulband von Count Basie,
 der einen ganzen Sommer dort lehrte. Das gipfelte in einem großen Konzert im Orange Bowl. Das war
1964, Larry war 14 Jahre alt. Dann traf er einen Typ in der Stadt der wollte gern, das er in seiner Band
 Gitarre spielte. Er hatte niemals Gitarre gespielt, doch sie überzeugten ihn, es zu versuchen.
 Sie beauftragten Carl Chambers (Bellamy Brothers, Ricky Skaggs) und er zeigte ihm, wie man einige
 Songs spielt. Danach schaute er sich vieles ab und fand so seinen eigenen Gitarrenstil.
In dieser Zeit nannte sich die Band "The United Sounds". Später stieß Les Dudek zu der Band.
 Dann spielten Les und Larry in einer Band namens "Blue Truth". 1965,66 trafen sie Ricky Burnette.






Sie spielten und tourten mit vielen Bands in dieser Zeit durch Florida. Dickey`s Band, The Jokers, und
 Gregg und Duane und The Allman Joys. In der Zeit als Duane Allman ums Leben kam (Motoradunfall 1971)
 begann Dickey eine neue Band mit Namen "Solo". Peter Celeste war zu dieser Zeit dort Keyboarder.
Howard fing an die Southern Rockband "Grinderswitch" aufzubauen. Damals wohnte er in Macon, Georgia.
 Sie tourten mit der Allman Brothers Band, Lynyrd Skynyrd, The Marshal Tucker Band usw.
Grinderswitch nahmen einige Alben für Capricorn Records und Atlantic auf. Waren bekannt, wurden aber nie
 so berühmt wie die Allman Brothers Band. Der Kern der Band bestand die meiste Zeit ihrer Dauer aus
 Paul Hornsby (Keyboards), Dru Lombar (Lead-Gitarre, Gesang), Joe Dan Petty (Bass, Backgroundgesang),
Rick Burnette (Schlagzeug) und Larry Howard (Gitarre, Backgroundgesang). Die Besetzung ihres ersten
 Albums wurde durch Dickey Betts (Gitarre) und Jai Johanny Johanson (Congos) verstärkt.



Larry Howard 2.von links


LPs "Grinderswitch": Honest to Goodness (1974), Macon Tracks (1975), Pullin' Together (1976), Have Band Will Travel (1981) 

Drogen und Parties waren ein großer Teil ihres Lebens, wie auch der ganzen Rockszene. Larry:
"Ein Jahr bevor ich meine letzte Überdosis Drogen  nahm, schenkten mir verschiedene Leute Bibeln,
aber gaben mich einer nach dem anderen auf, außer mein Bruder. Ich erinnere mich, dass ich eines Nachts
 mit Joe English (Schlagzeuger der "Wings" ), wir waren beide high, in der Bibel las. Wir begannen
vorne im 1.Buch Mose und nach einiger Zeit fragte Joe mich ob ich das glaube. Ich dachte eine Minute
 nach bevor ich antwortete: Ja, und ich ich denke auch, das wir in Schwierigkeiten sind." Es war schwer von
Drogen loszukommen und 1979 hat Howard dann für 2 oder 3 Monate auch Grinderswitch aufzugeben. Peggy,
 eine Cherokee Indianerin (seine spätere Ehefrau) und er gingen zurück nach Florida und Larry arbeitete
  in der Konstruktionsfirma seines Vaters. Aber Florida war nicht der Ort um von Drogen loszukommen.
 Darum wurde es schlimmer wie vorher und er war wieder mit der Band zusammen. Am 20. August 1980
 hatte Peggy genug. Sein Vater hatte ihr erzählt, dass Larry ins Krankenhaus gegangen sei, da sagte Peggy
 zu ihm: "Wenn Larry wieder bei Bewußtsein ist, kannst du ihm sagen, dass ich ihn nicht wiedersehen will."





Larry erinnert sich nicht mehr was zwischen der Überdosis Drogen und dem Krankenhaus geschah.
Die nächste Erinnerung war eine Ecke der Notfallaufnahme und an das medizinische Personal
um ihn herum Sie hörten aber plötzlich auf und gingen weg. Larry:" Ich schrie zu Gott, wenn Du mich wieder
 in diesen Körper zurückbringst, dann tue ich was immer Du willst für den Rest meines Lebens.
  Dann erinnere ich mich, dass ich völlig nüchtern und wach  auf einer Liege untersucht wurde". Nachdem er
 entlassen worden war rif er seinen Bruder an um einen Gottesdienst in dessen Kirche zu besuchen.
Sonntags war er dann im Gottesdienst, ging nach vorne um sein Leben Jesus zu übergeben.
Aber er brauchte Hilfe um von Drogen abstand zu nehmen, an die er so lange gebunden war.
Peggy und er waren wieder zusammen, doch es brauchte noch eine lange Zeit, da sie durch
 die vielen nagitiven Erfahrungen mit ihm skeptisch war, ob er das durchhalten würde.
Larry: "Gott hatte uns aber nicht aufgegeben und heute sind wir verheiratet, nicht weil wir selbst
so fähig wären, nein es war Gottes Geduld mit uns". Sie haben drei Söhne und vier Enkelkinder.
Zusammen arbeiteten sie mit den amerikanischen Ureinwohnern zusammen. Sie halten
Vorträge und geben Konzerte. Außerdem hin und wieder mit der Chuck Colson's Prison Fellowship
Ministries. Des öfteren mit den christlichen Bluesmusikern Glenn Kaiser und Darrel Mansfield.
Seine erste spezifisch christliche LP war Sanctified Blues 1987, dann Shout 1988 und
 Into the Light 1989. Weitere Veröffnentlichung: siehe Diskographie.



Larry Howard heute


Discography Larry Howard

Videos




Musik-Video-Tipps

CD Vertriebsprogramm


im Programm