folkfish
Künstler Apr/Mai/Juni 17


Keni Lee Burgess

Keni Lee Burgess kommt aus Rutherfort New Jersey. Er ist anscheinend ein Herumtreiber, denn man trifft
ihn ebenso in den Straßen diverser Städte als auch in der U-Bahn von New Yorck City. Außerdem ist er
 Gitarrenlehrer und baut Zigarrenkistengitarren. Blues in allen Varianten, dass ist sein Thema. Dafür wurde er
in die "Blues Hall of Fame" von New Yorck aufgenommen. Für Ihn, den Straßenmusiker völlig überraschend.
Im Internet findet man nicht viel über ihn, außer eine Menge Videos. Ein Video ist besonders sehenswert:
Es ist eine Dokumentation über ihn ist besonders sehenswert:

Blues Guitar Documentary Keni Lee Burgess

Er spielt ein handgemachtes Instrument : Zigarrenbox Gitarre

Keni Lee Burgess kam zufällig als Teenager zur Gitarre, spielte in einer Band und feierte mit Freunden.
In seiner Jugend waren Led Zepplin, The Rolling Stones und Jimi Hendrix seine Vorbilder und öffneten ihm
 die Augen für den Blues. Und so kam es, dass er auf das Bottleneck Gitarrenspiel aufmerksam wurde.
Wie so viele Anfänger-Gitarristen, sammelte er erste Erfahrung durch Songbücher.
Später lernte er, seine neuen Helden anzuhören, wie Robert Johnson, Sonny House und Fred McDowell.

Wie bei jedem, der ein bestimmtes Handwerk beherrschen will, übte Burgess viel.
 Er studierte mit international renommierten Gitarristen wie Bob Brozman und Woody Mann.
 Und wie er es ausdrückt, "habe ich mit einigen feinen Spielern studiert, aber es ist wirklich die Zeit,
die du allein verbringst, um an Fähigkeiten und Liedern zu arbeiten, die den Unterricht in die Praxis umsetzen,
- indem du auftrittst." Burgess's Untertauchen in diesen Gitarrenstil führte ihn zu Zigarren-Box-Gitarren.
 Die Foxfire-Reihe Lehbücher führte ihn zu den Zinnbanjos. Von dort aus hatte Burgess eine Zigarrenkistengitarre,
die war für ihn von einem Freund gebaut worden, der Gitarrenabuer ist. Keni Lee Burgess erinnert sich:
"Es ist eher eine Miniaturgitarre als ein einfacher Stock durch eine Schachtel."



Beispiel einer Zigarrenboxgitarre

Seine Liebe zum Blues führte Burgess zur Straßenmusik. Viele Videos von ihm kann man auf YouTube finden.
 Nachdem er dort einige seiner Videos veröffentlicht hatte, begannen die Zuschauer danach zu fragen,
ob Keni Lee Burgess auch Unterricht gibt.

Burgess hat dann eine Reihe von Videos zu diesem Thema erstellt. Die Reaktion war so gut,
dass er fortfuhr, Lektionen zu produzieren, letztendlich eine DVD-Serie, die beinhaltet, wie man 3 und 4 String
 Zigarren-Box-Gitarren spielt. Die Liebe für den Mississippi-Delta-Blues und Leuten wie Blind Willie Johnson,
Charlie Patton und Muddy Waters, treiben Burgess's weiter an seine Musik öffentlich zu machen.
Er hat 3 CDs zusätzlich zu seiner Lehr-DVD-Serie veröffentlicht und fährt fort, live zu spielen,
und die Öffentlichkeit mit seinem Bottleneck-Blues zu erfreuen.

 

Mein Name ist Keni Lee Burgess. Ich bin ein New Yorker U-Bahn-Plattform-Künstler und Musiklehrer. Ich spiele Bottleneck Slide Gitarre, die in den 1920er und 30er Jahren populär wurde.Es entwickelte sich im Mississippi-Delta von frühen Spielern wie Charlie Patton, Son House, Robert Johnson, Bukka White, Blind Willie Johnson, Mississippi Fred McDowell. Normalerweise ist die Gitarre anders als Standard EADGHE gestimmt, und zwar zu einem sogenannten Open Tuning, das ist ein produziert, abgestimmter Akkord. Die beiden beliebtesten Stimmungen sind Vestapol Tuning 151351 oder allgemein bekannt als Open D DAF#DAD und Spanisch Tuning 515135 oder Open G DHGDGD. Ein Glasflaschenhals oder Metallrohr wird am Finger getragen, Und rutschte auf und ab die Saiten, um die menschliche Stimme nachzuahmen. Um die Klangqualitäten der offenen Stimmung voll auszuschöpfen, wählen viele Musiker dieses Stils ResonatorgitarrenDie Resonatorgitarre wurde kurz vor den 1930er Jahren von John Doperya erfunden und unter den Namen National und Dobro hergestellt. Diese Holz- und Metallkörpergitarren enthalten ein internes mechanisches Verstärkungssystem, das aus einzelnen oder mehrfach vibrierenden Aluminiumkegeln besteht, die den Ton und das Volumen erhöhen. Um den Schülern zu helfen, die daran interessiert sind, diesen Stil zu lernen, habe ich eine Reihe von Lehrvideos erstellt, die die Methode, die ich gewohnt bin,zu erlernen.Dieser Ansatz beinhaltet als erstes wie die Musik funktioniert, und dann die Anwendung auf die Gitarre. Obwohl dies ein Studium der Musiktheorie ist, ist es nicht langweilig und trocken, aber lustig und sehr praktisch. Viele Menschen in den USA hatten ihre erste musikalische Ausbildung sonntagmorgens in der Kirche. Im Jahr 2007 habe ich meine erste CD, Good & Evil veröffentlicht.Ich arbeitete an der CD drei Jahre mit der Hilfe von zwanzig talentierten Musikern und benutzte fünfzehn verschiedene Instrumente. Die CD enthält vierzehn klassische Lieder und soll Begeisterung für die Welt der Open Tunings wecken.
 
 

 


Discographie:




Musik-Video-Tipps