folkfish
Künstler Juli/August/September 09


Keith Green

Soweit ich mich erinnere, war es Samstagmorgen, den 31.Juli 1982, auf meiner
damaligen Arbeitsstelle an der holländischen Grenze, als die für mich schockierende
Nachricht auf WDR4 kam, dass der amerikanische Gospelsänger Keith Green
aus bisher ungeklärten Umständen mit einem Flugzeug abgestürzt sei.
Nur wenige Leute hierzulande kannten Keith Green, sodass es mich verwunderte,
dass dies eine Meldung auf WDR4 wert war.

Keith, ein jüdischer Junge 1953 in New York geboren und wenig später mit seinen
Eltern nach Kalifornien übergesiedelt, zeigte schon sehr früh sein musikalisches Talent.
Mit 8 Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt als Sänger und spielte
den „Kurt von Trapp“ im Musical „The sound of Music“. Er war
die jüngste Person, die je einen Vertrag bei „American Society of Composers“
erhielt und veröffentlichte mit 11 Jahren den Song „The way it used to be“.
Decca Records nahm ihn unter ihre Fittiche, ließ ihn aber wieder fallen, da sie
keine Chance sahen, ihn zum Teenie-Idol zu machen.
Die Osmonds hielten diesen Part zu jener Zeit besetzt.
Je älter er wurde, trug auch sein Drogenkonsum mit dazu bei,
dass die Texte seiner Lieder mehr und mehr einen spirituellen Touch
bekamen. Aber mit diesem Material gab ihm kein Label eine Chance mehr.

Er war auf der Suche nach Sinn, und seine Musikkarriere dümpelte vor sich hin.
Doch immer wieder versuchte er bei Plattenfirmen Fuß zu fassen und bei einer
dieser Gelegenheiten lernte er seine spätere Frau Melodie kennen.
Wöchentlich trat er im „Bla Bla“ auf, einer Musikkneipe in LA. Dort spielte auch der
Folkrocker Randy Stonehill, auch ein jüdischer Musiker, mit dem er sich anfreundete.
Der erzählte ihm auch von Jesus, was aber bei Keith keinen bleibenden Eindruck hinterließ.

Er heiratete Melodie und beide bekamen einen Vertrag bei CBS als Songschreiber.
Jeden Monat reichten sie eigene Songs ein, für die sie eine stattliche Gage erhielten.
Seine geistliche Reise zwischen Glauben und Zweifel, Widersprüchen und „alles hinschmeißen“,
endete in einer christlichen Hausgemeinde. Dort vertraute er sein Leben Jesus Christus an.
Nachdem er andere christliche Musiker kennengelernt hatte und hier und da auch in kleineren
christlichen Veranstaltungen seine Lieder spielte, erhielt er von dem neu gegründeten
label „sparrow“ einen Plattenvertrag. Die LP „For him who has ears to hear“ schlug
im christlichen Bereich wie eine Bombe ein.- Für Bob Dylan war sie eine seiner Lieblings-LPs.
Später spielte Dylan selbst Mundharmonika auf der LP:„So you wanna go back to Egypt“.
Green`s Lieder wurden zu Klassikern in der christlichen Musikszene.

4 LPs nahm Keith Green zu seinen Lebzeiten auf:

1.
“For him who has ears to hear”1977
2. “No Compromise”1978
3. “So you wanna go back to Egypt” 1980
(damals kostenloser Vetrieb)
4.
“Songs for the shepherd”1982
außer der Keith Green Collection von 1981, (eine Zusammstellung+Live Medley)



Alle späteren LPs sind im Studio bearbeitete Live-Aufnahmen oder Auskopplungen
der o.g. LPs, bzw. Live-Aufnahmen.
Seine Musik hat etwas von der Musik Billy Joels, aber mit mehr Leidenschaft!
Er sang nicht nur was er dachte und fühlte, sondern auch was er selbst lebte.

Green starb am 28. Juli 1982, als er mit einem befreundeten Ehepaar, ihren 6 Kindern,
zwei seiner Kinder und dem Piloten einen Rundflug über die Farm in Texas machte.
Alle kamen bei dem Flugzeugabsturz ums Leben. Die Maschine war rund 200kg überladen.

Die Farm war das Domicil von „Last Days Ministries“, einer von Keith und Melodie
gegründeten Organisation,die u.a. gestrandete Menschen aufnahm.

you put this love in my heart

Keith Green

folkfish hat z.Zt. folgendes von Keith Green im Programm:


1.Ministry Years Vol.1  2CD
2.Ministry Years Vol.2  2CD



The Greatest Hits  CD



the live experience (CD+DVD)


CD
1. You put this love in my heart
2. because of you
3. soften your heart
4. oh Lord, your beautiful
5. your love broke through
6. asleep in the light
7. how can they live without Jesus
8. Piano Prelude / Create in me a clean heart
9. Easter song
10. I can’t believe it
11. if you love the Lord
12. when I hear the praises start
13. there is a Redeemer
14. I want to be more like Jesus
15. make my life a prayer to you
16. my eyes are dry

DVD
Über 2 Stunden div.Liveauftritte
+ Bonus Fernsehauftritt


CD Vertriebsprogramm