folkfish
Künstler Juli / August / September 21


Jonathan Butler

Jonathan Kenneth Butler (* 10. Oktober 1961 in South African) ist ein südafrikanischer Singer-Songwriter und Gitarrist. 
Seine Musik wird oft als R&B, Jazz Fusion oder auch Worship bezeichnet
.

Geboren und aufgewachsen in AthloneKapstadt, Südafrika, während der Apartheid, in einer Familie mit 12 Kindern,
begann Butler als Kind zu singen und 
akustische Gitarre zu spielen. Rassentrennung und Armut während der Apartheid waren Gegenstand
 vieler seiner Platten.
Seine erste Single war die erste eines schwarzen Künstlers, gespielt von weißen
 Radiosendern im rassisch getrennten Südafrika und erhielt einen Sarie Award, Südafrikas Äquivalent zu den 
Grammy Awards.

Er begann im Alter von sieben Jahren zu touren, als er einer Tournee-Bühnenshow beitrat. Er hatte später eine Reihe von Hits,
die ihn zu einem lokalen 
Teenie-Idol machten. 1975 erreichte sein Cover von Please Stay von The Drifters Platz 2 in Südafrika.
 Im selben Jahr erreichte sein Cover von I
Love How You Love Me von The Paris Sisters Platz 4. "I'll Be Home" erreichte 1976 Platz 16.

Seit 1978 fand er die Inspiration, sich auch als Komponist und Songwriter auszudrücken, als er sich Cape Towns bekanntestem
 Jazz/Rock-Outfit 
Pacific Express anschloss. Zwei Alben wurden mit dem Express-Leuten aufgenommen, und einige Pacific Express-Songs
wurden später auf dem 
7th Avenue Album von 1988 veröffentlicht. Alle drei Veröffentlichungen wurden von 
Mountain Records veröffentlicht.

Butler unterschrieb 1977 einen Vertrag bei CCP Records, einem Vorgänger von Jive Records. Nach einigen Jahren verließ er das Label,
 um Mountain Records beizutreten. Der Manager von Mountain Records, Paddy Lee-Thorp, war auch Butlers Manager und in den frühen 1980er Jahren
unterschrieb Jonathan bei Jive Records und er zog nach Großbritannien, wo er siebzehn Jahre blieb. Sein internationaler Durchbruch gelang
 ihm 1987 mit seiner 
Grammy-nominierten Hit-Single 
Lies, die Platz 27 in den Billboard Hot 100 Charts erreichte, und seiner Coverversion des
Staple Singers Songs If You're Ready (Come Go with Me)", den er mit Ruby Turner einspielte. Seine Single "Lies" erreichte auch die
 UK Official Singles Charts und dort Platz 18 und verbrachte insgesamt 12 Wochen in den Top 100.

2001 wurde Butler in einem Kompilationsalbum vorgestellt, das eine Jazz-Hommage an Bob Marley war, produziert von Lee Ritenour,
A Twist of Marley. Butlers Beitrag zum Album war ein Jazz-Cover von 
No Woman No Cry.



Falling in Love with JESUS

Butler hatte in den 1980er und 1990er Jahren eine treue Anhängerschaft in Südafrika, den Vereinigten Staaten und Europa.

2006 war Butler Sänger auf dem Album Gospel Goes Classical, produziert von der University of Alabama at Birmingham Musikprofessor Henry Panion.
 Diese Aufnahme mit 
Arrangements von Panion, Tommy Stewart, Michael Loveless und Ray Reach wurde auf Platz 2 der Billboard Gospel Charts
 und Platz 3 der Classical Crossover Charts. Für seine Single "Going 
Home" wurde er für den Grammy Award nominiert.

Ebenfalls 2008 war Butler Gastgast auf George Dukes Album Dukey Treats, zusammen mit der verstorbenen Teena Marie auf dem Track Sudan,
der über die Katastrophen 
von Darfur sprach. Von 2005 bis 2012 lebte Butler in Bell Canyon, Kalifornien.



Year Album Chart positions
US 200
[7]
R&B/Hip-Hop
[8]
Jazz Albums
[9]
Con.
Jazz

[10]
Gospel Albums
[11]
UK
[4]
1975 I Love How You Love Me
1983 Crossroads
1985 Introducing Jonathan Butler 101 46
1987 Jonathan Butler 50 13 12 12
Put My Love Away
Inspirations
1988 More Than Friends 113 17 10 29
1990 Deliverance
Heal Our Land 58 2
1991 Harmony 5
1994 Head to Head 32
1997 Do You Love Me? 57 4 3
1999 Story of Life 9 6
2000 The Source 14 11
2002 Surrender 10 9
2004 The Worship Project 16
2005 Gospel Days[12]
Jonathan 84 8 5 10
2006 Gospel Goes Classical (2006) (with Juanita Bynum) 146 2
2007 Brand New Day 6
2010 So Strong 7 2
2012 Grace and Mercy 1 1 9
2013 Merry Christmas to You 9 2 12
2014 Living My Dream 3 1
2015 Free 5 1 13
2018 Close to You 4 2
2019 Christmas Together 3 2

Live albums

Compilation albums

Collaborations

Singles

Year Single Peak chart positions
US 100
[14]
US R&B
[15]
US A.C.
[16]
UK
[4]
1975 "Please Stay"
"I Love How You Love Me"
1976 "Fundamental Reggae"
"I'll Be Home"
1984 "I'll Be Waiting for Your Love"
1986 "Haunted by Your Love"
"Baby Please Don't Take It (I Need Your Love)" 25
1987 "Lies" 27 5 16 18
"Holding On" 22 92
"(You're) The Girl of My Dreams"
"Overflowing"
"Take Good Care of Me" 10 24 89
1988 "True Love Never Fails"
"More Than Friends" 4 48
"Sarah, Sarah" 7
"There's One Born Every Minute (I'm a Sucker for You)" 9
1989 "It's So Hard to Let You Go"
1990 "Heal Our Land" 45
"Sing Me Your Love Song" 66
"Welcome Home"
"All Grow'd Up"
1994 "I'm on My Knees" 53
1995 "Can We Start All Over Again" 61
1998 "Lost to Love" 68








Musik-Video-Tipps