folkfish
Künstler Januar/Februar/März 21



Crowder

Crowder, geboren am 29.11.1971 als David Wallace Crowder in Texarkana, Texas, ist ein amerikanischer christlicher Songwriter
 und Multiinstrumentalist. Er war Leadsänger der David Crowder Band und spielt nach deren Auflösung im Jahr 2012 weiter als Solist.
 Er begann mit der Band, um mehr Studenten auf seiner Universität zum Gottesdienst zu bewegen.

Nachdem sich ihm Jack Parker, Jason Solley, Jeremy Bush, Mike Dodson und Mike Hogan angeschlossen hatten,
wurden erste Songs veröffentlicht und 2002 erschien mit 
Can You Hear Us? das erste Studioalbum der Band.
Bis zur Auflösung der David Crowder Band im Jahr 2012 folgten fünf weitere Studioalben, zudem gewann die
Band innerhalb dieser Zeit insgesamt 14 
Dove Awards. Ihren letzten Auftritt hatte die Band im Januar 2012
beim Georgia Dome. Insgesamt verkauften sie über 1,6 Millionen Alben. Während die anderen Mitglieder in einer
neuen Gruppe namens 
The Digital Age aktiv wurden, trat Crowder erstmals in Juni 2012 mit einer neuen Band auf.

Im November 2012 veröffentlichte Crowder sein erstes Soloalbum iTunes Session. Sein zweites Studioalbum
Neon Steeple folgte im Mai 2014 und erreichte die Top 10 der 
Billboard 200. Auf diesem Album befindet sich
unter anderem der Song 
Come As You Are, welcher für einen 
Grammy in der Kategorie Best Contemporary
Christian Music Performance / Song
 nominiert wurde.
Das dritte Soloalbum American Prodigal wurde im
September 2016 veröffentlicht. Im November 2018 veröffentlichte Crowder sein viertes Studioalbum 
I Know a Ghost
.


Crowder - All my Hope

David Crowder: Mein Name ist David Crowder. Ich mache Musik unter dem Künstlernamen Crowder, der mein Nachname ist.
 Ich mache Kirchenmusik, seit ich Teil einer Kirche war, die ich an der Baylor University gegründet hatte. Das ist es, was mich dazu bringt,
 mit Menschen wie Ihnen zu sprechen. 
Ich mache diese Musik, bei der ich das Gefühl habe, dass Gott mich nur durchatmet,
damit die Gemeinde singen und ihm durch ihn antworten kann. 
Das ist es, was ich gerade mache.

Treue Eltern haben den Weg vorbereitet

Ich bin in Texarkana, Texas, aufgewachsen und es ist ein einzigartiger geografischer Ort. Es ist in die Hälfte von uns in Texas aufgeteilt,
die andere Hälfte in Arkansas. Ich möchte sagen, dass ich es in unserer schönen Republik Texas kaum geschafft habe. Ich habe es in Texas geschafft,
 einfach weil das Wadley Hospital an der Stateline Avenue auf der texanischen Seite liegt.

Es war toll. Als kleine Stadt kannten sich alle. Ich habe einen um fünf Jahre jüngeren Bruder. Er heißt Stephen. Meine Eltern fand ich klasse.
 Wenn es jemanden gab, der mein Leben geprägt hat, der prägend und nachhaltig war, dann waren es definitiv meine Eltern und unser familiäres Umfeld.
Wir aßen zusammen zu Abend und danach saßen wir alle am Tisch und mein Vater las Bibelgeschichten. Es gab eine Reihe von Büchern,
die blau waren, und sie wurden Titelbibelgeschichten genannt. Mein Vater begann am Anfang des ersten Buches, und wir gingen die ganze Serie durch,
und dann fing er wieder von vorne an. Genau das haben wir jeden Abend gemacht: Zusammen essen, und dann hatte er aus den blauen Büchern gelesen.

Ich liebte es. Es war das Beste, wenn wir Freunde hatten, die da waren. Sie wussten nicht, was sie erwartete, wenn wir als Familie zu Abend essen,
denn es war komisch für sie. Sie sagten: „Was ist los? Können wir noch nicht spielen gehen? “
Wie, nein. Wir werden gemeinsam Bibelgeschichten lesen.“

Das war ziemlich cool. Meine Freunde sagten, nachdem sie vorher darüber ausgeflippt waren: "Das ist die coolste Umgebung, in denen wir
  je waren“. Und ich stimmte ihnen zu. Es war wirklich unglaublich. Ich konnte schon früh sagen, was ich werden wollte. Ich wollte für meinen Vater arbeiten,
das wollte ich tun. Ich dachte, er hätte den coolsten Job als Versicherungsvertreter. Er war ein unabhängiger Versicherungsvertreter in Texarkana,
und ich dachte nur, er sei der coolste Typ überhaupt. Er hatte ein Büro mit Holztäfelung und der Tapete, die eine Waldszene war. Er hatte das coole
 Telefon mit dem Schulterhalter, an dem man mit einem Computer arbeiten konnte usw. Ich dachte „ich möchte dieser Typ sein! Ich wollte dieser Boss sein“!


David Crowder und seine Frau im Gespräch mit seinen Eltern

Die Kraft einer lila Puppe

Mit 7 Jahren habe ich zum lebendigen Glauben gefunden, und es ist eine ziemlich lustige Geschichte. Zumindest denke ich das.
Mein Vater war ziemlich intensiv und autoritär, und er bestand wirklich darauf, dass weder ich noch mein Bruder ein Glaubensbekenntnis ablegen würden,
bis wir verstanden hätten, was wir taten. In einem Kindergottesdiens, in einer anderen Stadt, war ein Mann mit einer lila Puppe. Er sprach mit der Puppe und
 fragte die lila Puppe Eugene, ob er Jesus in seinem Herzen haben will. Ob Sie es glauben oder nicht, die Puppe gab nach und sagte: „Ja, das tue ich.
Ich will Jesus in meinem Herzen. Darum wollten das alle Kinder auch und sagten: "Ich will, was Eugene hat!"
Weißt du, ich renne nach vorne. Super aufgeregt. Ich stieg ins Auto, um zum Hotel zurückzukehren. Nein, ich hatte das nicht wegen Papa gemacht.
 Ich war sehr nervös gewesen. Im Hotel dreht sich meine Mutter um und sagt: "Was ist los, David?" Und ich fange an zu weinen. Ich sagte: „Sorry, ich habe Jesus
 in mein Herz eingeladen; und dann fing ich an über eine Marionette namens Eugene zu sprechen. Sie waren verwirrt und dankbar zugleich und selbst sehr aufgeregt.

Ich fühlte mich wie in einer langen Reihe von Heiligen, der Gemeinschaft der Heiligen. Ich fühle mich sehr in Einklang mit ihnen. Wie gesagt,
meine Eltern waren super glücklich. Darum unterschätzt nicht die Macht des Puppenspiels. Das Beste, was passierte, war, als ich endlich das Jugendgruppenalter
 und in die Mittelschule kam, das ich mit einer Puppe arbeiten durfte. Wir haben mit Marionetten gearbeitet. Wir gingen durch die Stadt zu verschiedenen Orten
 und machten ein Puppenspiel. Endlich lernte ich Eugene, die Marionette, kennen. Neun Jahre später spiele ich bereits Musik und mache das, was ich jetzt mache.
Und wir sind in dieser Kirche in Oklahoma außerhalb von Tulsa. Sie heißt Kirche in Bewegung. Dort spielte ich sogar mit Ricky Skaggs. Unglaublich!
Er ist ein Country-Künstler. Er spielte dort und wir spielten dort. Ich habe den Namen des Pastors gehört und dachte: „Der kommt mir bekannt vor. Nein!
Das ist der Typ mit der lila Puppe“!
Er hieß Willie George. Ich sagte: “Ich war 7 Jahre alt in Tulsa, Oklahoma, in der Kinderkirche, als ich durch Eugene zum Glauben kam“!
Er sagte: "Willst du Eugene treffen"? Ich sagte: „Äh. Wirklich? "Und er sagte: "Ja, er ist in meinem Büro. Ich sagte: "Du willst mich wohl veralbern." Er: "Wie, nein, komm."
Ich ging in sein Büro. Und er öffnete eine Klappe und da lag Eugene leblos. Ich hatte den Mut, ihn einfach an der Nase zu berühren - es ist keine Nase, er hat keine Nase,
also ist es einfach die Nase, die seine Marionettennase ist. Ihn genau dort zu berühren, war genug. Ich sagte: "Du musst Eugene wegpacken,
das macht mich ein bisschen fertig." Also, ich hatte Eugene getroffen. Das war ein besonderer Moment für mich.


David Crowder Band

Glauben durch eine Kirchenband zurückerobern

Als Kind war meine Familie keine musikalische Familie, aber wir hatten ein Klavier im Haus. Als ich mit gehen anfing,fasste ich alles an was Krach machte.
 Ich fing an, auf das Klavier zu schlagen, sobald ich es erreichen konnte. Dann sagte meine Mutter irgendwann: "Oh, ich erkenne diese Melodien irgendwie."
Und anscheinend hatte ich einige Melodien gespielt, die erkennbar waren. Und sie sagte: "Du mußt Unterricht bekommen."
Es gab Stunden und Stunden im Übungsraum der Baylor University. Es gab eine Umfrage unter Studenten dort. Die Baylor ist eine christliche Universität im Süden des
  amerikanischen Bibelgürtels. Und sie stellten fest, dass mehr als die Hälfte ihrer Schüler während ihres gesamten Schulaufenthalts nie einen Fuß in die Kirche setzten.
Und ich, in der Kirche aufgewachsen, fiel selbst in diese Studentengruppe, weil ich, eine sehr stereotype College-Erfahrung hatte,
in der ich sondierte: „Was ist mit diesem Glaubenssystem, das ich mir selbst hier aufgebaut habe? Bis dahin werde ich mich an mein eigenes halten,
und war es nur das Ergebnis meiner Umgebung und meines kulturellen Umfelds?
Ich hatte viele Ideen, die den  College-Vorgaben entgegen standen.
 
Aber ein Typ der die Kirche am College gegründet hatte, glaubte ich solle Musik machen. Ich sagte aber: "Das ist eine schreckliche Idee"! Er aber
meinte, durch Musik könnte man viele "christliche" Stundenten für den Glauben zurückgewinnen. Zuerst habe ich mich mit Kirchenliedern beschäftigt.

Erst nach ungefähr einem Jahr begann ich zu schreiben. Und zu diesem Zeitpunkt hatten wir ein gutes Team von Leuten, die bereits an der Auswahl
 der songs beteiligt waren.
Und so war die "David Crowder Band" wirklich nichts weiter als diese Jungs, die auch mit mir in der Schule waren. 
Wir sind nur die Kirchenband. Wie gesagt, wir haben angefangen, Musik zu schreiben, und die Songs sind durchgesickert. Leute luden uns ein.
Die nächsten Jahre tourte die David Crowder Band in der ganzen Welt bis sie sich 2012 auflöste und ich solo weitermachte.



ALBEN+++DAVID CROWDERBAND+++UND+++CROWDER+++VERÖFFENTLICHUNGSZEITPUNKT+++CHARTPLAZIERUNGEN

Jahr Titel Chartplatzierungen[6][7] Anmerkungen
US US Vereinigte Staaten Christ
David Crowder Band
2002 Can You Hear Us? 17
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2002
2003 Illuminate 84
(1 Wo.)
3
(24 Wo.)
Erstveröffentlichung: 16. September 2003
2005 A Collision Or (3 + 4 = 7) 39
(8 Wo.)
1
(55 Wo.)
Erstveröffentlichung: 27. September 2005
2007 Remedy 22
(9 Wo.)
1
(50 Wo.)
Erstveröffentlichung: 25. September 2007
2009 Church Music 11
(25 Wo.)
1
(68 Wo.)
Erstveröffentlichung: 22. September 2009
2012 Give Us Rest Or (A Requiem Mass in C [The Happiest of All Keys]) 2
(6 Wo.)
1
(37 Wo.)
Erstveröffentlichung: 10. Januar 2012
Crowder
2012 iTunes Session 172
(1 Wo.)
9
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 13. November 2012
2014 Neon Steeple 9
(9 Wo.)
1
(196 Wo.)
Erstveröffentlichung: 27. Mai 2014
2016 American Prodigal 12
(3 Wo.)
1
(146 Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. September 2016
2018 I Know a Ghost 43
(2 Wo.)
2
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 9. November 2018

Livealben

Jahr Titel Chartplatzierungen[6][7] Anmerkungen
US US Vereinigte Staaten Christ
David Crowder Band
2004 The Lime CD 16
(6 Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. März 2004
2008 Remedy Club: Tour Edition 88
(1 Wo.)
5
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. April 2008

Kompilationen

Jahr Titel Chartplatzierungen[6][7] Anmerkungen
US US Vereinigte Staaten Christ
David Crowder Band
2013 All This for a King: The Essential Collection 70
(1 Wo.)
3
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2013

Weihnachtsalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[6][7] Anmerkungen
US US Vereinigte Staaten Christ
David Crowder Band
2011 Oh for Joy 82
(7 Wo.)
6
(14 Wo.)
Erstveröffentlichung: 4. Oktober 2011

Extended Plays

Jahr Titel Chartplatzierungen[6][7] Anmerkungen
US US Vereinigte Staaten Christ
David Crowder Band
2005 Sunsets & Sushi 5
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: 15. Februar 2005
2006 B Collision 118
(1 Wo.)
5
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: 27. Juni 2006
2010 Summer Happiness 105
(1 Wo.)
5
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2010
Crowder
2015 Neon Porch Extravaganza 11
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 15. Januar 2008

Singles

Jahr Titel
Album
Charts[6][7] Anmerkungen
Vereinigte Staaten Christ
David Crowder Band
2003 O Praise Him (All This for a King)
Illuminate
21
(23 Wo.)
2004 Open Skies
Illuminate
7
(29 Wo.)
2005 Here Is Our King
A Collision Or (3 + 4 = 7)
7
(22 Wo.)
2006 Wholly Yours
A Collision Or (3 + 4 = 7)
7
(29 Wo.)
2007 Foreverandever, Etc.
A Collision Or (3 + 4 = 7)
24
(8 Wo.)
Everything Glorious
Remedy
2
(34 Wo.)
2008 Never Let Go
Remedy
27
(6 Wo.)
O, For a Thousand Tongues to Sing
Remedy
24
(8 Wo.)
2009 How He Loves
Church Music
8 
Platin

(27 Wo.)
Verkäufe: + 1.000.000
2010 Oh, Happiness
Church Music
38
(19 Wo.)
SMS (Shine)
Church Music
21
(20 Wo.)
2011 Go Tell It on the Mountain
Oh for Joy
34
(1 Wo.)
The First Noel
Oh for Joy
28
(4 Wo.)
Joy to the World
Oh for Joy
27
(4 Wo.)
Let Me Feel You Shine
Give Us Rest Or (A Requiem Mass in C [The Happiest of All Keys])
20
(17 Wo.)
2012 After All (Holy)
Give Us Rest Or (A Requiem Mass in C [The Happiest of All Keys])
19
(22 Wo.)
Crowder
2013 I Am
Neon Steeple
3
(34 Wo.)
2014 Come As You Are
Neon Steeple
3 
Gold

(34 Wo.)
Verkäufe: + 500.000
2015 Lift Your Head Weary Sinner (Chains)
Neon Steeple
11
(26 Wo.)
2016 Run Devil Run
American Prodigal
22
(9 Wo.)
My Victory
American Prodigal
12
(26 Wo.)
2017 Forgiven
American Prodigal
10
(27 Wo.)
Back to the Garden
American Prodigal
45
(1 Wo.)
All My Hope
3 
Gold

(38 Wo.)
feat. Tauren Wells
Verkäufe: + 500.000
2018 Red Letters
I Know a Ghost
9
(29 Wo.)
Wildfire
I Know a Ghost
43
(1 Wo.)
2019 Let It Rain (Is There Anybody)
I Know a Ghost
10
(26 Wo.)
feat. Mandisa
2020 I’m Leaning On You
I Know a Ghost
19
(… Wo.)
feat. Riley Clemmons
Night Like This
I Know a Ghost
47
(… Wo.)

Gastbeiträge

Jahr Titel
Album
Charts[6][7] Anmerkungen
Vereinigte Staaten Christ
Crowder
2014 Come As You Are
43
(1 Wo.)
Passion feat. Crowder
2019 Testify
Never Fold
46
(2 Wo.)
Social Club Misfits feat. Crowder




Musik-Video-Tipps