folkfish
Künstler Apr/Mai/Juni 14

Bob Dylan

Bob Dylan, geboren am 24.Mai 1941 im St.Mary`s Hospital in Duluth / Minnesota als Robert Allen Zimmerman
 
(Hebrew name שבתאי זיסל בן אברהם  - Shabtai Zisl Ben Avraham),

 gilt als -der- singer / songwriter des 20ten Jahrhunderts. Seine Eltern Abram (Abe)1911-1968 und Beatrice (Beatty)
1915-2000 waren Nachfahren der Odessa Einwanderer von 1905, ukrainisch-jüdische Immigranten. Um die Zeit,
als sein jüngerer Bruder David Benjamin 1946 geboren wurde, erkrankte sein Vater an Polio (Kinderlähmung),
und verlor dadurch seine leitende Stellung bei der Standard Oil Company. Die Eltern mußten was tun und so zogen
 sie zu Bob`s Großeltern nach Hibbing / Minnesota, wo Vater Abe Partner seiner beiden Brüder wurde, die als
 selbständige Elektriker arbeiteten, und wo auch der kleine Robert Allen aufwuchs. Er meinte einmal, dass
sich sein Vater Glück nur dort vorstellen konnte wo er lebte. Bob zog es aber, je älter er wurde, von dort weg.
Er merkte, dass das rattern von Zügen bei ihm Heimatgefühle auslösten und Glockenklang Geborgenheit.
Unter Mithilfe eines Cousins lernte er anfangs Klavier und später zuerst akustische und dann elektrische Gitarre.
Als er in der High School war wurde er Mitglied der A-capella Guppe Jokers, aus denen später
The Golden Chords wurden. Einen Talentwettbewerb in Duluth, wo sie mitwirkten, gewannen sie aber nicht.



der kleine Robert Allen mit seinen Eltern

 

Damals nannte er sich noch Bobby Zimmerman. Später dann Dylan anstatt Zimmerman.
Vielleicht nervte ihn seine kleinstädtische Herkunft, oder er wollte gerne so sein wie Matt Dillon,
 der Westernstar, oder ihm gefiel der Name Dylan Thomas (ein von ihm gemochter Schriftsteller).
Vielleicht alle drei Dinge, wer weiß. 1959 verließ er die "Wildnis" (Dylan) und schrieb sich an der
 Universität von Minnesota in St.Paul ein. Er wollte Musik studieren, besuchte aber nach eigenen
 Angaben keinen Kurs, lernte aber die Musik von Pete Seeger, Woody Guthrie usw. kennen. Als er
Guthrie später besuchte, war er aber schon krank. Zu hause gab es Krach wegen seiner Lebens-
einstellung. Sie gaben ihm 1 Jahr Zeit, und Bobby fand sich nach einigem hin und her in Geenwich Village,
New York wieder, angereist mit einem Güterzug in einem Güterwaggon. Vielleicht wollte er es Woody
Guthrie nachmachen, oder es war seine eigene Spinnerei (basteln am Image).


 

 

In Greenvich Village war die Folkszene zu hause und Dylan versuchte alles um anerkannt zu werden.
Wenn man nur einen Teil der vielen Biographien und Interviews betrachtet, kann man die Meinung vertreten:
Alles was Robert Allen Zimmerman sagt und tut muß einen Vorteil für Robert Allen Zimmerman bringen.
Musik heißt Robert, Politik heißt Robert usw. Man muß wohl (vielleicht) so sein, um erfolgreich zu sein,
auch wenn dadurch "Leichen" am Wegesrand liegenbleiben. Damals galt Dave van Ronk als der ungekrönte
 Folkkönig von Greenwich Village ( Seine Autobiographie diente als Inspiration für den Film" Inside Llewyn Davis").
Dylan lernte ihn und auch Fred Neil, Phil Ochs, Odetta Holmes, Neil Paul Stookey (Peter,Paul and Mary) usw.
 kennen, und nach und nach erspielte er sich einen Namen in der Szene.  Am 11.April 1961 hatte er in Gerde´s
 Folk City seinen ersten professionellen Auftritt im Vorprogramm von John Lee Hooker. Durch seine damalige
Freundin Suze Rotolo (siehe LP Cover "The Freewheelin`BobDylan") soll er auf die Schriftsteller Arthur Rimbaud
 und Charles Bandelaire aufmerksam gemacht worden sein. Ihr Schreibstil prägte auch den Textstil seiner Lieder,
 nämlich der phrasierte Ausdruck. Dadurch kann man vieles in seine Texte hineininterpretieren, was anscheinend
 seinem Naturell entgegenkommt, sich immer wieder neu zu erfinden. Wie gesagt, man hat den Eindruck, wenn man
 auch Dylans damaligen Lebensbereich betrachtet, dass er Leute benutzt für eine nächst höhere Stufe auf einer
Karriereleiter. Später hatten z.B.Dave van Ronk und Bobby Disharmonien wegen einer Aufnahme von
 "house of the rising sun".


Siehe dazu den Link (rechte Mousetaste und dann: Link in neuem Fenster öffnen):

https://www.youtube.com/watch?v=2LgFHGBu8NY





1963 : Suze Rotolo (2.von links), Bob Dylan (2.von rechts), Dave van Ronk (rechts)



Der bedeutende Plattenproduzent und Talent-Scout John Henry Hammond II nahm ihn am 25.Oktober 1961 für das
Major Label Columbia unter Vertrag, was für einen Folksänger nicht selbstverständlich war. Vorher hatte Dylan schon
 auf einer Schallplatte von Harry Belafonte Mundharmonika gespielt. Suze Rotolo sprach von einer unkontrollier-
baren Egomanie Dylans in jener ersten erfolgreichen Zeit, die von Tag für Tag schlimmer wurde. Seine erste LP
hieß "Bob Dylan" (1962). Seine zweite, die besagte "The Freewheelin´ Bob Dylan" (1963) und die dritte
"The Times They Are A-Changin´" (1964). Lieder wie "don´t think twice", "blowin´in the wind", "a hard rain´s a-gonna fall",
"masters of war", "Mr.Tambourine Man" und später "like a rolling stone" und noch später "knocking on heavens door"
wurden zu Klassikern.


John Henry Hammond II







Am 22.November 1965 heiratete Dylan das Fotomodell Sara Lowndes. Der Name Lowndes war der Name ihres
 ersten Mannes. Sara brachte ein Mädchen mit in die Ehe, Maria geb.1961. Die Hochzeit wurde vor der Öffentlichkeit
 geheimgehalten. Bobby und Sara bekamen noch 4 Kinder. Jesse 1966 (heute Filmregisseur und Geschäftsführer der
Produktionsfirma Wondros), Anna 1967 ( heute Künstlerin Anna Leigh Dylan ), Samuel 1968 (heute Photograph) und
Jakob 1969 (heute auch singer/songwriter, ehemaliger Frontmann der bekannten Band The Wallfowers. Äußerte
sich einmal kritisch über den alten egoistischen Mann mit der Mundharmonika, der zwar Kinder im Kindergarten
 besucht, aber seine eigenen vernachlässigen würde). Die Ehe ging 1974 in die Brüche. 1966 dann Dylans
 Motoradunfall. Scheidung von Sara am 29.Juni 1977.




Familienidyll 1968 in Bearsville, Nähe Woodstock. Unten der kleine Jesse,
 Anna mit Flasche auf Bobs Arm, Samuel auf dem Arm von Sara

 

 

Bei der Rolling Thunder Revue 1976 hatten sich neben Dylan 3 Musiker gefunden, die später an Dylans Christsein
 beteiligt waren. T-Bone Burnett am Bass, Steve Soles Rhythmus und David Mansfield Geige. Sohlen und Mansfield
 begleiteten Dylan auf der Europa-Tournee 1978 und besonders Solos hatte eine Menge Zeit damit verbracht,
mit Dylan über den christlichen Glauben zu reden. Das 1978 erschienene Album Street Legal erhielt schlechte Kritiken,
 auch seine Auftritte während der Welttournee im selben Jahr. Es war in  San Diego, als jemand aus dem Publikum
 ein silbernes Kreuz  auf die Bühne warf. Dylan:"Ich kümmere mich nicht sonderlich um Dinge die auf die Bühne fliegen,
 aber ich sah auf das silberne Kreuz und dachte, ich muß es nehmen und steckte es in meine Tasche. Ich nahm es mit
 in die nächste Stadt in Arizona. Dort fühlte ich mich noch schlechter, als ich mich schon in San Diego gefühlt hatte.
 Ich griff in meine Tasche und da war dieses Kreuz". Es war für ihn ein Zeichen. Sein Wendepunkt aber kam in einer
Nacht Ende 1978. Dylan später: "Jesus legte seine Hand auf mich. Es war eine körperliche Sache. Ich fühlte es.
 Mein ganzer Körper begann zu zittern. Die Herrlichkeit des Herrn schlug mich nieder und holte mich ab". Mary Alice Artres
 Dylans Freundin glaubt, "es war ein Besuch von Jesus selbst". Nicht nur mit Artres hatte er über Jesus gesprochen,
 sondern auch mit Helena Springs, die ebenfalls Christin war und auch zur Tourband wie Artres gehörte. Die meisten
 Christen in Dylans Umgebung waren Mitglieder der "Vineyard Followship", einer damals noch jungen christlichen
Bewegung. Laut Bassist Rob Stoner, war es T-Bone Burnett, der Dylan ermutigte einen 3 Montigen Bibelstudiengang
mit Pastor Ken Gulliksen zu besuchen. Von Januar bis April 1979 nahm er an der "Vineyard Bibelschule" teil
.




Bob Dylan 1975



Dylan hatte schon einige christliche Lieder geschrieben und weitere sollten folgen. Zuerst dachte er daran, dass
andere diese Lieder veröffentlichen sollten, doch dann entschied er sich doch sie selbst auf eine Platte zu bringen.
 "Slow train coming" hieß die erste und beste LP mit christlichen Liedern. Aufnahme: 30 April bis 11.May 1979.
 Erscheinungsdatum: 20.August 1979. Jerry Wexler und Barry Beckett waren die Produzenten. Wexler,
 den Dylan immer wieder versuchte mit der christlichen Botschaft während der Aufnahmen zu konfrontieren.
Wexler:"Bob, du hast es mit einem 62 Jahre alten jüdischen Atheisten zu tun, der einfach nur ein Album machen will".
Die Gitarrenbegleitung lieferte Mark Knopfler von den Dire Straits, was das Album so besonders machte.
Bob Dylan Gitarre und Gesang, Mark Knopfler Gitarre, Mickey Buckins Percussion, Tim Drummond Bass,
 Pick-Withers von den "Dire Straits" am Schlagzeug, Barry Beckett Keyboards, Percussion, Helena Springs,
Regina Havis, Caroly Dennis Backgroundgesang, sowie Blasinstrumente "The Memphis Horns".
Ungefähr 1 Jahr vor seinem gewaltsamen Tod schrieb John Lennon eine Art Gegenlied "serve youself", indem er
versuchte in Text und Melodie den song "gotto serve somebody" lächerlich zu machen. Lennon: "Die Songbegleitung von
Jerry Wexler war mittelmäßig, der Gesang erbärmlich, und die Worte waren einfach nur peinlich"
(Lennons Lost Diary Tape 5th Sept.1979 - the complete lost Lennon Tapes, Vol.17). Als "Best Male Vokalist" gewann
 Dylan mit dem song "Gotta Serve Somebody"  einen Grammy.Das Album wurde trotz Gegenwind verschiedenener
 Journalisten und Musikkollegen von der säkularen Presse gut bewertet. Das Album erreichte Platz 3 in den USA (Platin)
 und  Platz 2 in Großbritannien.


 


Berry Beckett, Bob Dylan, Jerry Wexler, bei den
Aufnahmen zu "slow train coming".



Das zweite christliche Album "saved" reichte aber nicht mehr an die Qualität von "Slow train" heran.
Aufnahme: 11. bis 15 Februar 1980. Erscheinungsdatum: 23.Juni 1980. Wieder waren es die Produzenten Jerry Wexler
 und Berry Beckett. Bob Dylan Gitarre, Mundharmonika, keyboards und Gesang. Tim Drummond Bass, Jim Keltner Schlagzeug,
Spooner Oldham Tasten, Fred Tackett Gitarre, Terry Young Keyboards und Gesang, Carolyn Dennis, Regina Havis, Clydie King,
 Monalisa Young Backgroundgesang. Die songs haben einen ganz anderen Stil als "slow train", und zwar einen Gospelrockstil,
auch textlich klingt es frommer. Das Cover der LP war ein Gemälde von Tony Wright. Gottes Hand, die die Hände
 der Gläubigen berühren. Später wurde es von einem Gemälde, das Dylan auf der Bühne zeigt ,ersetzt,
 damit die christliche LP nicht sofort ersichtlich sein sollte. Die CDs (Deutschland) haben aber wieder das alte Cover.
Das Album erreichte den 24. Platz in den US Charts und Platz 3 in Großbritannien.







Das dritte christliche Album "shot of love" wurde nicht mehr von Jerry Wexler und Barry Becket produziert,
sondern von Bumps Chuck Plotkin, Bumbs Blackwell und Bob Dylan. Auch die Anzahl der Musiker auf diesem
 Album ist erheblich. Aufnahme: März-May 1981. Erscheinungsdatum: 10.August 1981. Bob Dylan: Gitarre,
Mundharmonika, Schlagzeug, Klavier, Keyboard, Gesang, Produktion, Ronnie Wood, Fred Tackett, Steve Ripley,
Danny Kortchmar Gitarren, Tim Drummond, Donald Dunn Bass, Jim Keltner, Ringo Starr Schlagzeug,
Steve Dougles Saxophon, Carl Pickhardt Klavier, William D.Smith Orgel, Benmont Tench Tastaturen,
Carolin Dennis, Clydie King, Regina McCrory, Madelyn Quebec, Monalisa Young Backgroundgesang.
Man merkt schon texlich einen Abgang von nur christlichen Texten. Z.B. der song "Lenny Bruce" ist eine Ode an
den jüdischen Komiker. Also weniger Evangelium und auch musikalisch wieder der typische Dylan Folkrock..
"shot of love" erreicht in Großbritannien Platz 6 und in den USA Platz 33 der Charts.



Bob Dylan 1981


Die nachfolgenden Alben enthielten immer wieder Bezüge zum christlichen Glauben, aber so
direkt wie auf diesen 3 LP`s wurde Dylan nie mehr. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber seine
Inkonsequenz spürte man schon auf "slow train". Dylan tat sich dort schon schwer Jesus direkt beim
Namen zu nennen. Außerdem lies er es nicht sein, mit verschiedenen Frauen zu schlafen.
Zitat eines Biographen: "Seine unruhigen sexuellen Anforderungen, standen seiner höheren Berufung
entgegen". Außerdem ging  ihm die Vereinnahmung diverser christlicher Kreise gegen den Strich.
 Bei seinen Konzerten hatte er immer wieder den Leuten gepredigt, was nicht gut ankam und ihm in Wirklichkeit
zu schaffen machte. 1982 wurde ein schweres Jahr. Langzeitfreund Howard Alk, Gitarrist Michael Bloomfield und
Gospelsänger Keith Green starben. Mit allen hatte er zusammengearbeitet. Bis 1984 tourte er nicht mehr.
Er sagte so Sätze wie:"Ich habe nie gesagt, ich bin wiedergeboren. Das ist nur ein Begriff der Medien, ich selbst
bin Agnostiker".Später wurde er Anhänger der jüdisch religiösen "Chabad Lubawitsch Bewegung".
Am 4. Juni 1986 heiratete er seine Freundin Carolyn Dennis, eine seiner vielen Backgroundsängerinnen,
mit denen er damals zusammen war. Eine gemeinsame Tochter war am 31.Januar zur Welt gekommen.
Die Ehe wurde Anfang der 1990er Jahre geschieden

Heute singt Dylan manchmal noch einige seiner christlichen Lieder. Es scheint so, als ob er sie nur
in einem bestimmten Rahmen singt. Als Provokation? Wer weiß? Die Verballhornung seiner eigenen
Lieder bei (z.T.schlechten) Konzerten und seine Auftritte in Werbespots, haben ihm keine Freunde gemacht.

Übrigens: Das nächste Album nach "shot of love" trug den bezeichneten Titel "Infidels" = Ungläubige



Infidel? Believer? Agnostic?




Musik-Video-Tipps


CD Vertriebsprogramm