folkfish
Künstler Januar/Februar/März 14


Andrae' Crouch


Andrae' Edward Crouch wurde am 11.Juli 1942 in Los Angeles geboren. Er wuchs in San Francisco
 auf,  wo seine Eltern eine chemische Reinigung leiteten. Die Eltern glaubten an Jesus Christus.

Sein Vater, Benjamin Crouch verkündigte das Evangelium (die gute Nachricht von Jesus Christus)
auf den Straßen, in Krankenhäusern und Gefängnissen. Als Andrae' 9 Jahre alt war, nahm er Jesus
 persönlich im Gebet in sein Leben auf. Das war im Gottesdienst seines Vaters. „Da war solch eine Kraft,
als Jesus in mein Leben kam, - und es war der Anfang meiner Romanze mit dem Herrn.“ sagt er. Er
war 11 Jahre, als sein Vater eine kleine Gemeinde in einer kleinen Kirche als Pastor übernahm, da die
Gemeinde keinen Pastor hatte. Beim ersten Sonntagsgottesdienst in der Gemeinde bat er Andrae'
nach vorne zu kommen. Er fragte ihn: “Wenn Gott Dir die Gabe der Musik gegeben hat, zu singen und
 zu spielen für ihn, willst du das dein ganzen  Leben zu Ehre des Herrn tun?“ Andrae' antwortete: "Yes,
Daddy“. Einige Wochen später sollte er die Gemeinde auf dem Klavier begleiten. Sein Vater sagte: "Wenn
 Du spielen kannst, spiele“! „Ich konnte ohne größere Übung spielen, ich fand den „Schlüssel“ dazu und los
 gings; - es war ein Geschenk von Gott“!  Einige Zeit später schrieb er auch eigene Songs und leitete den Chor.



Andrae' Crouch and The Disciples, Perry,Sandra,Andrae',Bili

Bis zum vierzehnten Lebensjahr stotterte er, darum machte seine Schwester für ihn die Ansagen. Seine erste
Musikgruppe war die „Church of God in Christ singers“ (COGICS) 1960. Dort spielte auch Billy Preston mit,
der später auch Tasteninstrumente für Eric Clapton, The Beatles und The Rolling Stones usw spielte.

COGICS war die erste Gruppe, die den Song „The Blood - will never lose its Power“ aufnahm. Geschrieben
 von  Crouch als er 15 Jahre alt war. Danach, während seiner Schulzeit im Valley Junior College in Kalifornien
 gründete er mit Perry Morgan und Bili Thedfort „The Disciples“. Sie wurden bekannt durch die „Monday Night Sing“
Konzerte im Süden Kaliforniens. Nach Kontakt mit dem „Light Record“ Gründer Ralph Carmichael und des
Einstiegs  von Sherman Andrus und Reuben Fernandez bei „The Disciples“, nahmem sie 1968 ihre erste LP
  „Take the Message everywhere“ auf. Sherman Andrus ging danach zu den „Imperials“ und Sandra Crouch,

die Zwillingsschwester von Andrae', stieß 1970 zur Gruppe.


Andrae' Crouch and The Disciples "live at Carnegie Hall" von 1973

 Außerdem 1972, die Sängerin Daniella Hall, der Trompeter Fletch Wiley, Keyboarder Harlan Rogers,
Gitarrist Hadley Hockensmith und der Schagzeuger  Bill Maxwell. Etliche trafen sich später wieder
 bei der Funkjazz Formation „Koinonia“. Auch Kathy Hazzard, Bea Carr, James Felix waren zeitweise mit
von der Partie. Bili Thedford und Danniebelle Hall verließen die Gruppe um Solo weiter zu arbeiten.
 Es folgten Auftritte und Tourneen. 1972 in der „Tonight Show“ mit Johnny Carson. Konzerte im
Hollywood Bowl und in der Carnegie Hall. Tourneen in 68 Ländern. Die populärsten Songs von
 Andrae' Crouch: „Jesus is the Answer“, „The Blood will never lose its Power“, „Thought it all“,
„Bless his holy Name“, „Soon and very soon“. 1979 wurden „The Disciples“ aufgelöst und Crouch
 arbeitete Solo weiter, aber mit einem Ensemble. Howard Smith, Linda McCrary, Tata Vega
 and Kristle Murden als „Andrae' Crouch singers“.



Andrea' Crouch and The Disciples "take me back" von 1975


Auch säkulare Künstler wie Stevie Wonder wirkten bei Aufnahmen mit. Außerdem ließ er immer
 wieder bis dahin unbekannte Stimmen Solos singen. Beispiel , El Debarge „The Lord is my Light“ ,
Tata Vega „Oh, its Jesus“. Viele sangen seine Lieder, auch Elvis Presley „I`ve got Confidence“.

Er arbeitete im Laufe seiner Karriere u.a.mit Elvis, Quincy Jones, Michael Jackson, Madonna und
Paul Simon zusammen. Crouch war auch eine musikalische Schlüsselfigur der sogenannten Jesus-
bewegung der 60er und 70erJahre. 1996 bekam die CD: The songs of Andrae' Crouch“ mit diversen
 Künstlern einen Grammy. Seit 1998 ist er als Mitglied in der „Gospel Hall of Fame“ aufgenommen.
 Er bekam 7 Grammy Awarts und 4 Dove Awarts und einen Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“.



Jennifer Holliday,Paul Simon, Luther Vandross und Andrae' Crouch

Folgendes sollte noch erwähnt werden.
Am Freitag, den 12 November 1982 wurde Crouch verhaftet. Der Polizei fiel seine schlingernde
 Fahrweise auf, und man fand Kokain und andere Drogen bei ihm. Aber man erhob nach Kaution
 von 2500 Dollar keine Anklage. Danach wurde er von der Gospelszene eine Zeitlang gemieden.
Er widmete sich weltlicher Musik. Von ihm sind Lieder zu den Filmmusiken „Der König der Löwen“,
„Free Willy“ und „Die Farbe Lila“, für die er auch etliche Grammys erhielt. Später kehrte er wieder
zur Gospelszene zurück. 1993,1994 starben sein Vater, seine Mutter und sein älterer Bruder kurz
 hintereinander. Er übernahm als Pastor die Kirchengemeinde seines Vater in Pacoima,
Kalifornien, die seine Eltern gegründet hatten.



Andrae' Crouch heute


Andraé Crouch & The Disciples

Soloaufnahmen




Musik-Video-Tipps

CD Vertriebsprogramm


im Programm